Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier

Sauenhaltung
Sauenhaltung

Meldeschluss für Betriebs- und Umbaukonzept rückt näher

29.01.2024
Hannover - Das Landvolk Niedersachsen hat noch einmal daran erinnert, dass alle Sauenhalter, die ihre Tiere im Deckzentrum noch nicht gemäß den neuen Haltungsvorgaben in Gruppen halten, bis spätestens 9. Februar 2024 ein Betriebs- und Umbaukonzept beim zuständigen Veterinäramt einreichen müssen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Schweinepreise
Schweinepreise

Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

28.01.2024
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat sich das Überangebot merklich gelichtet. Die Vermarktung schlachtreifer Tiere verläuft recht stetig, und auch die hohen Schlachtgewichte beginnen zu sinken. Archiv »
Problemhecht
Fischerei

Auf der Jagd nach dem Problemhecht: Angler mit Raubfischen am Haken

27.01.2024
Kaiserslautern - Sanft klatscht der Köder in das winterkalte Wasser. Beißt ein kapitaler Hecht? Der Mann mit der Angel blickt ernst über den dunklen See. An diesem grauen Januartag fischt er nicht zum Spaß - der Mann angelt sozusagen im öffentlichen Interesse, in Absprache mit der Stadt Kaiserslautern. Archiv »
Aujeszkysche Krankheit
Tierseuche

Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

25.01.2024
Stuttgart - Die ansteckende Tierseuche Aujeszkysche Krankheit ist im vergangenen Jahr deutlich seltener in der Wildschweinpopulation nachgewiesen worden als in den beiden Jahren zuvor. Archiv »
Weidehaltung
Weidehaltung

Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

25.01.2024
Rhauderfehn/Berlin - Vor einer für Freitag geplanten Sondersitzung der deutschen Agrarminister haben Landwirte und Umweltorganisationen eine Förderung der Weidehaltung von Kühen gefordert. Archiv »
Tönnies
Tierschutzverstoß

Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

25.01.2024
Rheda-Wiedenbrück - Der Prozess um in einem Schlachthof der Firma Tönnies ertränkte Ferkel wird am 14. Februar mit weiteren Zeugenaussagen fortgesetzt.  Archiv »
Tierkadaver
Tierkörperbeseitigung

Beseitigung von Tierkadavern - Kostenentlastung für Viehhalter

24.01.2024
Erfurt - Viehhalter in Thüringen sollen bei den Kosten für die Beseitigung von Tierkadavern entlastet werden. Archiv »
Tierschutz
Tierschutz

Fischfang an Frankreichs Atlantikküste zum Delfinschutz eingeschränkt

23.01.2024
Paris - Hunderte französische Fischereiboote können zum Schutz von Delfinen an der Atlantikküste einen Monat lang nicht in See stechen. Archiv »
ASP-Fälle in Europa 2023
Tierseuchen in Europa

Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

22.01.2024
Brüssel - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) und die Hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI) waren 2023 erneut die dominierenden Tierseuchen in Europa. Archiv »
Afrikanische Schweinepest Borneo
Ökosysteme

Afrikanische Schweinepest schadet Urvölkern auf Borneo

21.01.2024
Palangkaraya - Die weltweiten Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest sind nach Angaben von Experten viel schwerwiegender als bisher bekannt. Archiv »
Schweinepreise aktuell 2024
Schweinepreise

VEZG-Preis nicht mehr zu halten

21.01.2024
Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt ist die Zeit der stabilen Erzeugerpreise vorbei. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) musste am Mittwoch (17.1.) ihre Leitnotierung um 10 Cent auf 2,00 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht zurücknehmen. Archiv »
Schlachtrinderpreise 2024 aktuell
Schlachtrinderpreise

Durchschnittspreis für Schlachtkühe weiter im Aufwind

21.01.2024
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. Archiv »
H5N1
Vogelgrippe-Virus

Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

20.01.2024
Einbeck - Im Landkreis Northeim ist die Geflügelpest ausgebrochen. In einem Hühnermobil im Einbecker Ortsteil Holtensen sei der Erreger H5N1 festgestellt worden, wie der Landkreis mit Verweis auf das Friedrich-Loeffler-Institut am Freitag mitteilte. Archiv »
Verstoß gegen Tierschutzgesetz
Verstoß gegen Tierschutzgesetz

Ferkel bei Tönnies ertränkt

20.01.2024
Rheda-Wiedenbrück - Wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz müssen sich am Mittwoch (24.1.) zwei Veterinäre des Kreises Gütersloh vor dem Amtsgericht verantworten. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

20.01.2024
Cottbus - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest im Tierpark Cottbus ist die hochansteckende Viruserkrankung in einer Hühner-Haltung in der Stadt nachgewiesen worden. Archiv »
Treffer: 10564
 Häufig gesuchte Begriffe:

Geflügel Geflügelwirtschaft Rinderseuche Rinderhaltung Rind Geflügelgrippe Huhn Schwein Pferd BSE Schweinehaltung