Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier

Geflügelpest-Ausbruch
H5N1-Ausbruch

Tierpark Cottbus öffnet nach Geflügelpest-Ausbruch wieder

10.01.2024
Cottbus - Der Cottbuser Tierpark öffnet nach dem Geflügelpest-Ausbruch wieder für Besucher - an diesem Mittwoch. Veterinärbehörden und Tierpark-Leitung hätten sich dazu abgestimmt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe bei Wildgans im Kreis Sonneberg nachgewiesen

10.01.2024
Sonneberg - In Thüringen gibt es einen ersten Fall von Geflügelpest in diesem Jahr. Im Landkreis Sonneberg war bei einer toten Wildgans das hochansteckende Virus H5N1 nachgewiesen worden, wie das Landratsamt auf seiner Internetseite mitteilte. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Fall auch in Hobbyhaltung in Nordwestmecklenburg

09.01.2024
Warin - Nach kürzlich bekannt gewordenen Vogelgrippe-Fällen in Vorpommern gibt es nun einen weiteren Fall im Westen des Landes. Archiv »
Circovirustyp bei Schweinen
Iberico-Schweine

Neuer Circovirustyp bei Schweinen in Europa entdeckt

08.01.2024
Bonn - Das neuartige Porcine Circovirus Typ 4 (PCV-4) ist erstmals auch in Europa nachgewiesen worden. Dieser Krankheitserreger wurde 2019 in China bei Hausschweinen entdeckt, später auch in Südkorea und Thailand. Bisher blieb er aber auf Asien beschränkt. Archiv »
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Laster mit Hunden auf dem Weg zum Schlachter gestoppt

07.01.2024
Jakarta - In Indonesien hat die Polizei den Transport von mehr als 200 Hunden zu einem Schlachthof verhindert. Archiv »
Illegale Fischerei
Illegale Aktivitäten auf See

Illegale Fischerei erheblich verbreiteter als gedacht

07.01.2024
Washington/Boston - Zu rund drei Vierteln aller Fahrten von größeren Fischereischiffen gibt es einer Studie zufolge keine öffentlich zugänglichen Daten. Archiv »
Tierausbeutung
Tierausbeutung

Weinblätter rollen statt Hühnchen rupfen

06.01.2024
Berlin - Althergebrachte Redewendungen, über die man kaum nachdenkt, können diskriminierend sein. Gehört dazu auch «Hühnchen rupfen» oder «zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen»? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Forellen
Artensterben

Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

06.01.2024
Berlin - Die Forelle gilt in Deutschland erstmals als gefährdeter Fisch. Das geht aus der neuen Roten Liste für Süßwasserfische und Neunaugen in Deutschland hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Archiv »
Geflügelpestvirus
Geflügelpestvirus

Geflügelpest bei zwei Betrieben im Landkreis Vorpommern-Rügen

05.01.2024
Stralsund/Poseritz - In zwei Betrieben für Hühnerhaltung im Landkreis Vorpommern-Rügen ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe am Donnerstag eine Infektion mit dem Geflügelpestvirus des Subtyps H5N1 in allen Proben bestätigt, teilte das Landwirtschaftsministerium am Abend in Schwerin mit. Archiv »
Tierschutzskandal
Tierschutzverstöße

Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

05.01.2024
München/Aschaffenburg - Beim Schlachthof Aschaffenburg haben Kontrollbehörden schon seit mehreren Jahren Tierschutzverstöße festgestellt. Archiv »
Vogelgrippe
Vogelgrippe

Erstmals Eisbär mit Vogelgrippe entdeckt

05.01.2024
Berlin/Utqiagvik - Experten haben zum ersten Mal bei einem toten Eisbären das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Ausmaß der Geflügelpest im Tierpark offen - Proben werden untersucht

04.01.2024
Cottbus - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest bei einigen Vögeln im Tierpark Cottbus ist das ganze Ausmaß noch unklar. Die städtische Anlage muss auf das Ergebnis weiterer Untersuchungen warten. Archiv »
Vogelgrippe Nachweis
Geflügelpest

Geflügelpest-Ausbruch im Tierpark Cottbus

03.01.2024
Cottbus - Im Tierpark in Cottbus hat sich der Verdacht auf die Geflügelpest bestätigt. Der Erreger sei bisher bei fünf Schwänen und einer Ente amtlich festgestellt worden, teilte das Gesundheits- und Verbraucherschutzministerium in Potsdam am Dienstagnachmittag mit. Archiv »
Stallbrand
Stallbrand

Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

02.01.2024
Ludwigslust - Bei einem Brand in einem Schweinestall sind in Bresegard bei Eldena (Landkreis Ludwigslust-Parchim) am Dienstagvormittag mehrere Hundert Ferkel verendet. Archiv »
Fangverbot Felchen
Fangverbot

Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

01.01.2024
Meersburg - Damit sich die Bestände der Felchen im Bodensee erholen, startet am Montag (1. Januar) eine dreijährige Schonzeit. Archiv »
Hund mit Silvester-Angst
Wenn es wieder kracht

Verhaltenstraining und Medikamente helfen Hunden gegen Silvester-Angst

31.12.2023
Wien - Die laute Silvesterknallerei rund um den Jahreswechsel ist für viele Hunde die stressigste Zeit des Jahres. Damit müssen sich Hundehalter:innen jedoch nicht abfinden. Archiv »
Wolfswelpe
Wolfswelpe

Wolfsexperte: Tod von Jungtieren etwas völlig Normales

29.12.2023
Schluchsee - Der bislang einzige bekannte Wolfswelpe in Baden-Württemberg ist zwar überfahren worden - nach Einschätzung eines Experten dürfte aber schon bald wieder ein Wolfsrudel durch den Südschwarzwald streifen. Archiv »
Schweiinepest
Afrikanische Schweinepest

Umweltministerin warnt vor Afrikanischer Schweinepest

29.12.2023
Mainz - Umweltministerin Katrin Eder warnt vor den Gefahren der Afrikanischen Schweinepest. «Jede und jeder kann dazu beitragen, ein Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern», betonte die Grünen-Politikerin am Donnerstag in Mainz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fangverbot Dorsch
Fangverbot

Ostsee: Ab 2024 Dorsch-Angeln verboten

28.12.2023
Rostock - Das ab 1. Januar geltende Fangverbot von Dorsch in der Ostsee auch für Freizeitangler wird laut Experten keinen erheblichen Einfluss mehr auf den Bestand haben. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Schafschur Weltrekord
Schafschur

Neuer Weltrekord im Schafscheren

26.12.2023
Wellington - Die Neuseeländerin Sacha Bond hat am Dienstag (19.12.) so viele Schafe an einem Tag geschoren wie keine Frau vor ihr. Archiv »
Tipps Silvester Hund
Jahreswechsel

Tipps für einen stressfreien Silvesterabend mit Hund

26.12.2023
Wien - Alle Jahre wieder: Böller, Kracher und Raketen gehören für viele Menschen zum Jahreswechsel dazu. Doch lautes Zischen, Knallen und grelle Lichter bedeuten für Hunde einen immensen Stressfaktor. Archiv »
Schweinebestand November 2023
Schweinebestand November 2023

Schweinebestände in Thüringen gestiegen

25.12.2023
Erfurt - Zum 3. November 2023 wurden nach dem vorläufigen Ergebnis der repräsentativen Bestandserhebung in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens, die über einen Bestand von mindestens 50 Schweinen oder 10 Zuchtsauen verfügten, 644.900 Schweine gehalten. Archiv »
Tierseuche
Tier-Coronavirus

Virus tötet Tausende Katzen auf Zypern - Risiko auch für Deutschland?

25.12.2023
München - Auf Zypern starben Analysen zufolge seit Jahresbeginn Tausende Katzen an einem aggressiver gewordenen Tier-Coronavirus. Archiv »
VEZG-Preis Entwicklung 2024
VEZG-Preis

Schlachtschweinepreis bis Anfang 2024 stabil

24.12.2023
Bonn - Wie in den drei Vorjahren wird auch zum Jahreswechsel 2023/24 Ruhe an der „Preisfront“ für Schlachtschweine herrschen. Einvernehmlich wurde die Leitnotierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Mittwoch (20.12.) auf dem Niveau von 2,10 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht belassen. Archiv »
Schafbestand 2023 Bayern
Schafhaltung

Schafbestand nimmt im Jahr 2023 um 3,8 Prozent zu

23.12.2023
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, ist nach den vorläufigen Ergebnissen der Schafbestandserhebung zum Stichtag 3. November 2023 die Zahl der Schafe gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozent (+9.600 Tiere) auf 263.900 Tiere gestiegen.  Archiv »
Treffer: 9991
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schweinehaltung Rinderhaltung BSE Geflügel Geflügelgrippe Pferd Rinderseuche Schwein Geflügelwirtschaft Rind Huhn