Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2012 | 09:54 | Tiermastanlagen  

Aigner plant Obergrenzen für Bau von Großställen

Berlin - Der Bau umstrittener großer Tiermastanlagen vor den Dörfern soll nach Vorstellung des Bundeslandwirtschaftsministeriums einfacher begrenzt werden können.

Stallanlage
(c) proplanta
«Wir planen klare Obergrenzen für große gewerbliche Anlagen», sagte ein Sprecher von Ministerin Ilse Aigner (CSU) am Mittwoch der dpa. Entsprechende Möglichkeiten für Kommunen und Länder sollten ins Baugesetzbuch aufgenommen werden, wie Aigner auch im Bundestags-Agrarausschuss bekräftigt habe. Nähere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. Derzeit läuft in der Regierung noch die Ressortabstimmung mit dem federführenden Bauministerium.

Der Bauernverband hatte schon angekündigt, sich gegen Eingriffe ins Baurecht «mit Zähnen und Klauen» zu verteidigen. Dort gibt es für landwirtschaftliche Betriebe derzeit besondere Freiräume außerhalb des Bebauungsbereichs eines Ortes. In einigen Bundesländern gibt es massive Proteste gegen Großanlagen. Auf der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin hatten kürzlich Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen einen Vorstoß über den Bundesrat angekündigt. NRW-Minister Johannes Remmel (Grüne) und seine Mainzer Amtskollegin Ulrike Höfken (Grüne) wollen das Privileg an Tier-Höchstzahlen für neue Anlagen binden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus