Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2012 | 14:16 | Tierhaltung 

Aigner für Transparenz bei Nutztierhaltung

Berlin - Angesichts von Kritik an der Massentierhaltung unterstützt Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) Bemühungen der Bauern für mehr Transparenz.

Massentierhaltung
(c) proplanta
«Es ist eine Chance, mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und auch zu zeigen, wie heute Nutztierhaltung funktioniert», sagte Aigner der Nachrichtenagentur dpa. Daher sei es positiv, dass der Bauernverband offensiv mit dem Thema umgehe und einen Kodex für verantwortliche Nutztierhaltung erarbeiten wolle. Insgesamt habe sich bereits sehr viel zum Guten gewendet. Tage der offenen Hoftüren schafften zum Beispiel die Möglichkeit, dass sich Verbraucher selbst ein Bild machen könnten.

Aigner verwies darauf, dass die Werbung oft romantische Bilder über die heutige Landwirtschaft vermittele. «Keiner würde im privaten Bereich mehr so arbeiten wie vor 50 Jahren. Von der Landwirtschaft erwartet man das.» Großes Potenzial für die Bauern liege in der Direktvermarktung und regionalen Vertriebskonzepten. «Das ist noch nicht annähernd ausgeschöpft.» Vor-Ort-Geschäft biete auch die Chance, in direkten Kontakt zum Verbraucher zu treten.

Die Ministerin sagte den Bauern Unterstützung zu, den Verlust von immer mehr Anbauflächen einzudämmen. «Wenn wir produzieren wollen, brauchen wir auch die Flächen.» Dazu sollten Vorgaben zu Naturschutz- Ausgleichsflächen neu geregelt werden, wenn Äcker oder Wiesen bebaut werden. Bei der Energiewende gehe es um «ordentliche Entschädigung», wenn neue Stromtrassen über landwirtschaftliche Grundstücke gebaut werden sollen.

Mit Blick auf die Beratungen über die EU-Agrarfinanzierung ab 2014 dringt Aigner auf mehr Tempo in Brüssel. «Jetzt wird es Zeit, dass die EU-Kommission endlich einen überarbeiteten Entwurf auf den Tisch legt.

Unsere Geduld wird da ziemlich strapaziert», sagte sie der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch). «Unsere Bauern brauchen Planungssicherheit - sie müssen wissen, was auf sie zukommt.» Angesichts der Euro-Schuldenkrise verwies die Ministerin auf drohende Begehrlichkeiten zulasten der Landwirtschaft. «Ich kann nur davor warnen, ungeniert in die Kasse zu greifen.» (dpa)  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich