Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2015 | 12:45 | Geflügelmarkt 

Althennen deutlich verteuert

Stuttgart - In den zurückliegenden Jahren haben sich die Preise für Hennen nach der Legephase erhöht. Die Schlachtereien mussten zuletzt deutlich mehr für so genannte Althennen bezahlen als noch vor einigen Jahren.

Freilaufende Hühner
Den jüngsten Preisanhebungen liegt zu Grunde, dass in den vergangenen Jahren das Interesse an Althennen international stieg. (c) proplanta
Zwar ist weiterhin in den Sommermonaten mit nachgebenden Preisen zu rechnen, vor dem Osterfest und im vierten Quartal eines jeden Jahres ziehen die Preise aber spürbar an. Zu diesen Zeiten trennen sich die Hennenhalter angesichts erhoffter hoher Eierpreise nur zögernd von ihren Herden.

Laut Preiserhebung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen konnten die Hennenhalter im Kammergebiet Hannover im Schnitt des vergangenen Jahres 0,32 Euro je kg einer 1,7 bis 1,9 kg schweren Althenne erzielen. Das waren zwar nur 0,02 Euro je kg mehr als 2013, aber bereits 0,09 Euro je kg mehr als 2012 und 0,17 Euro je kg mehr als im Schnitt des Jahres 2011.

Nur wenige Jahre zuvor hatten Althennen kaum noch einen monetären Gegenwert. Im Schnitt des Jahres 2006 erzielten die Hennenhalter nur 0,03 Euro je kg Althenne, also weniger als den Gegenwert eines Eies. Seinerzeit mussten die Hennenhalter bei Abholung kleinerer Partien teils sogar zuzahlen.

Den jüngsten Preisanhebungen liegt zu Grunde, dass in den vergangenen Jahren das Interesse an Althennen international stieg. Deutsche Schlachtereien standen dabei im Wettbewerb mit niederländischen Aufkäufern. Belgische und polnische Schlachtereien kauften zudem deutsche Bestände zu steigenden Preisen, nicht zuletzt, um internationale Exportverpflichtungen erfüllen zu können.

Das Angebot an Hennen nahm in den vergangenen Jahren dagegen eher ab, obwohl die Legehennenbestände insgesamt zunahmen. Ursächlich dafür war, dass sich die Dauer einer Legeperiode verlängert hat. Zudem wurden mehr Bestände in eine zweite Legeperiode geführt. 2014 sollen nach MEG-Recherchen bereits 15 Prozent der Hennen in zweiter Legeperiode eingestallt gewesen sein. Ende 2013 waren es laut Statistischem Bundesamt erst knapp 9 Prozent und in den Jahren zuvor schwankte der Anteil zwischen 6 und 7 Prozent. (MEG)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken