Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2020 | 06:34 | Bienenseuche 

Amerikanische Faulbrut im Altmarkkreis Salzwedel

Klötze - Im Altmarkkreis Salzwedel ist bei den Bienen eines Imkers in der Stadt Klötze die Amerikanische Faulbrut ausgebrochen.

Bienengesundheit in Gefahr
Amerikanischen Faulbrut bei Bienen im Altmarkkreis Salzwedel. (c) proplanta
Um das betroffene Gebiet sei ein fünf Kilometer großer Sperrbezirk festgelegt worden, teilte das Landratsamt am Freitag mit. Betroffen seien die Ortschaften Hohenhenningen, Klötze, Klötze-Nord, Lockstedt und Nesenitz.

Imker innerhalb des Sperrbezirks dürfen ihre Bienenvölker nicht an einen anderen Standort bringen, zudem dürfen keine Bienenvölker in den Sperrbezirk hineingebracht werden.

Die Amerikanische Faulbrut ist eine anzeigepflichtige Erkrankung bei Bienen. Sie stellt den Angaben zufolge keine Gefährdung für Verbraucher durch den Verzehr von Honig dar, ist aber für Bienen tödlich.

Im Oktober 2018 war die Krankheit schon einmal im Bereich von Klötze ausgebrochen. Damals waren 22 Bienenvölker bei elf Imkern betroffen und mussten zum Schutz gegen eine weitere Ausbreitung getötet werden.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Varroamilben schaden Honigbienen doppelt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau