Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2018 | 12:22 | Bienenseuche 

Amerikanische Faulbrut in Bayern ausgebrochen

Zirndorf - Die für den Bienennachwuchs gefährliche Amerikanische Faulbrut ist bei einem Bienenvolk im mittelfränkischen Landkreis Fürth aufgetreten.

Faulbrut
(c) proplanta
Das für Bienen hochansteckende Bakterium sei bei einem Volk in der Stadt Zirndorf nachgewiesen worden, teilte das Landratsamt am Donnerstag mit. Im Umkreis von einem Kilometer um den Bienenstand wurde ein Sperrbezirk festgelegt. Dort würden die Bienenvölker nun vom Veterinäramt untersucht.

Bienen und Bienenvölker dürften weder in den Sperrbezirk hinein- noch herausgebracht werden. Für die Bürger bestehe jedoch keine Gefahr, versicherte das Landratsamt. Selbst Honig von betroffenen Bienen sei für Menschen unschädlich.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Ausbruch von Bienenseuche: Sperrzonen in Schwandorf eingerichtet

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Varroamilben schaden Honigbienen doppelt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken