Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2022 | 11:41 | Futterengpässe 

Angespannte Futtermittelversorgung in Thüringen

Erfurt - Die anhaltende Trockenheit stellt viele Rinderhalter in Thüringen vor Probleme bei der Futterversorgung.

Futtermittelversorgung
Wiesen sind verdorrt, Maisfelder staubtrocken: Das Futter für das Milchvieh ist in Thüringen mancherorts knapp. Noch haben die Bauern Reserven, aber was, wenn das kommende Jahr auch so trocken wird? (c) proplanta
Da die trockene Witterung das Wachstum von Futterpflanzen und Grünland beeinträchtigt habe, fehle es an Maissilage und Heu, sagte André Rathgeber, Referent für Pflanzenbau beim Thüringer Bauernverband, der Deutschen Presse-Agentur.

Die meisten Betriebe könnten derzeit noch mit Reserven aus dem vergangenen Jahr die Fütterung absichern. «Bleibt der Regen aber im Herbst und kommenden Frühjahr aus, werden wohl die Tierbestände aufgrund von Futtermangel sinken und einige Betriebe ganz aufgeben.»

Beim Mais sei in diesem Jahr mit besonders drastischen Ernteausfällen von 50 Prozent und mehr zu rechnen, sagte Rathgeber. Lag der Ertrag 2021 noch bei 480 Dezitonnen pro Hektar, so würden in diesem Jahr nur 200 bis 250 Dezitonnen erwartet. «Der Mais ist klein, kümmerlich und stellenweise nur kniehoch gewachsen.» Mit der Ernte müsse mancherorts bereits jetzt - und damit einen Monat früher als üblich - begonnen werden, da der Mais sonst zu stark vertrockne und nicht mehr für die Fütterung zu verwenden sei.

Vor allem in Ostthüringen wie im Saale-Orla-Kreis und im Kreis Greiz sowie im Thüringer Becken nördlich der Autobahn 4 gebe es aufgrund der Trockenheit Probleme mit dem Mais, sagte der Referent. Hinzu kämen landesweit vertrocknete Grünlandflächen. So könnten Wiesen nur einmal für Heu genutzt werden. «Normalerweise sind das drei Schnitte und nicht nur einer.» Teilweise müssten Kühe auch von der Weide geholt werden, da kein Futter mehr da sei. So werde nun auch für Weidetiere zusätzlich Futter gebraucht.

Damit sich die Betriebe untereinander besser vernetzten und helfen können, hat der Bauernverband laut Rathgeber eine Futterbörse initiiert. So könnten Betriebe, die noch Futter übrig haben, dieses jenen Landwirten anbieten, bei denen es nicht so gut aussieht.

Mit größeren Ernteausfällen wegen der Trockenheit rechnet der Bauernverband in diesem Jahr ebenfalls bei Zuckerrüben und Sonnenblumen. Bei Getreide und Ölfrüchten hingegen seien die Erträge noch passabel - allerdings gebe es große regionale Unterschiede, hieß es. Der Bauernverband will am 1. September über die diesjährige Ernte berichten.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken