Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2022 | 02:48 | Antibiotika-Verwendung 

Antibiotikavertrieb in der Schweiz 2021 weiter gesunken

Bern - Der Absatz von Antibiotika zur Behandlung von Tieren ist in der Schweiz im Jahr 2021 weiter zurückgegangen.

Antibiotika-Verwendung
(c) Peter Hermes Furian - fotolia.com
Die Gesamtmenge der vertriebenen Antibiotika sank gegenüber dem Vorjahr um rund 2 %; bei den kritischen Antibiotikaklassen wurde ein Minus von 7 % verzeichnet. Das geht aus dem ARCH-Vet Bericht hervor, der jetzt vom Bundesamt für Lebensmittel und Veterinärwesen (BLV) vorgelegt wurde.

Darin werden jährlich die Antibiotikavertriebs- und Resistenzdaten der Veterinärmedizin veröffentlicht. Laut BVL zeigt der aktuelle Bericht, dass die Vertriebsfirmen in der Schweiz immer weniger Antibiotika an die Tierärzte verkaufen. Über die vergangenen zehn Jahre sei die abgesetzte Menge um mehr als die Hälfte zurückgegangen, nämlich von 6.000 kg im Jahr 2011 auf 28.000 kg im vergangenen Jahr.

Die kontinuierliche Abnahme des Antibiotikavertriebs weist dem Bundesamt zufolge auf eine hohe Sensibilisierung der Veterinäre und der Tierhalter hin. Eine Herausforderung beim Einsatz von Antibiotika seien aber weiterhin die Resistenzen, betonte das BVL. Um deren Entwicklung zu beobachten, würden regelmäßig Untersuchungen bei Nutztieren durchgeführt. Die 2021 bei gesunden Mastschweinen und -kälbern entnommenen Proben zeigten, dass die Resistenzlage im Vergleich zu 2019 stabil und teilweise sogar sinkend sei.

Auch das jährliche Antibiotikaresistenz-Monitoring für Krankheitserreger bei Tieren zeige keine signifikanten Veränderungen in den Resistenzraten. Um zu erfahren, wie die Gesamtmenge der vertriebenen Antibiotika eingesetzt wird, hat das BVL nach eigenen Angaben das Informationssystem Antibiotikaverbrauch (IS ABV) eingeführt. In dieser Datenbank müssen Tierärzte seit dem 1. Januar 2019 Verschreibungen von Antibiotika erfassen. Der erste Bericht über die IS ABV-Daten wurde Anfang 2022 veröffentlicht. Der nächste mit den Daten von 2021 ist für November dieses Jahres vorgesehen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend