Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2021 | 13:11 | Schweineseuche 

ASP: Berliner Senat weist Kritik an Maßnahmen zurück

Berlin - Der Berliner Senat hat Kritik aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium zum Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest zurückgewiesen.

Afrikanische Schweinepest
Bild vergrößern
Berliner Senat weist Kritik aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium bzgl. ASP-Maßnahmen zurück. (c) proplanta
In der Hauptstadt würden die Gefahren der Erkrankung nicht ernst genug genommen, lautet ein Teil der Kritik. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hatte in einem Brief an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) gefordert, die Berliner mehr über die Erkrankung aufzuklären.

Klöckner wies dabei auf Fernsehberichte hin, in denen zahlreiche Wildschweine in Berliner Wohngebieten zu sehen sind. Die zuständige Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz teilte am Montag mit, Berlin habe bereits im Januar 2018 über das Thema Afrikanische Schweinepest informiert - noch bevor Klöckner Ministerin gewesen sei.

Auch danach seien Hinweise veröffentlicht worden, um für den Umgang mit der Schweinepest zu sensibilisieren - etwa die Warnung, Wildschweine nicht zu füttern und keine tierischen Erzeugnisse aus Ländern und Regionen nach Berlin zu bringen, in denen die Erkrankung verbreitet sei. «Zuletzt wurde Anfang Januar bei einer Pressekonferenz zusammen mit dem Bezirk Spandau rund um das Thema Afrikanische Schweinepest informiert», so die Senatsverwaltung.

Klöckner verlangte in ihrem Schreiben, Berlin solle Maßnahmen zur Beseitigung der Risiken ergreifen, die von der Afrikanischen Schweinepest ausgingen. Der erste Schweinepest-Ausbruch bei Wildschweinen in Deutschland wurde am 10. September 2020 in Brandenburg amtlich registriert.

Anfang Januar wurde rund 400 Meter von der Grenze zum Berliner Bezirk Spandau entfernt ein Wildschwein-Kadaver gefunden. Der Verdacht einer Infizierung bestätigte sich aber nicht. Die Tierseuche kann über Fleischprodukte, kontaminierten Boden, Müll oder andere Gegenstände übertragen werden. Für Menschen ist sie ungefährlich. Für Wild- und Hausschweine endet sie fast immer tödlich.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken