Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2021 | 01:33 | Afrikanische Schweinepest 

ASP bringt Mastschweinbetriebe in Bedrängnis

Letschin - Brandenburger Schweinemasthalter leiden zunehmend unter den Auswirkungen der Afrikanischen Schweinepest.

Mastschweinbetrieb
Bild vergrößern
(c) proplanta
Wenn man die Schäden in der Landwirtschaft und in den betroffenen Regionen begrenzen wolle, müsse dafür gesorgt werden, dass die Seuche möglichst schnell getilgt werde, sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Henrik Wendorff, am Montag in Letschin (Landkreis Märkisch-Oderland). Er äußerte sich auf dem Hof eines Landwirts, der seine letzten Mastschweine zum Schlachtbetrieb verladen ließ. Der Landwirt gibt damit die Schweinehaltung auf.

Wendorff betonte, dass der Zaunbau endlich abgeschlossen werde müsse. Die Schwarzwildbestände in den Kernzonen - sie wurden rund um die Fundorte von verendeten infizierten Wildschweinen eingerichtet - müssten zeitnah auf null reduziert werden. Neben dem Grenzzaun nach Polen, der Wildschweine am Eindringen hindern soll, sei ein zweiter erforderlich.

Die dabei entstehende Zone zwischen beiden Zäune müsse dann konsequent wildschweinfrei gehalten werden, sagte er. «So haben wir vielleicht die Chance, in eineinhalb Jahren den Status «Schweinepestfrei» wiederzuerlangen und freien Handel zu betreiben», sagte Wendorff.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken