Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2017 | 14:06 | Schweinepreise 

Ausgeglichener Schlachtschweinemarkt

Bonn - Die Marktsituation am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und der Europäischen Union hat sich zum Monatswechsel nicht verändert.

Schweineangebot
(c) proplanta
Einem saisonal großen Schweineangebot stand ein ebenso umfangreicher Bedarf der Fleischhersteller gegenüber, die an der Kapazitätsgrenze für das Weihnachtsgeschäft produzierten. In Deutschland war das Angebot schlachtreifer Tiere laut Marktbeobachtern zuletzt leicht rückläufig; es blieb aber ausreichend für die Nachfrage.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) notierte am Mittwoch (29.11) erwartungsgemäß unverändert auf dem seit Ende Oktober geltenden Niveau von 1,45 Euro/kg Schlachtgewicht (SG). In Österreich liefen die Schlachtbänder nach Angaben des Verbandes landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten (VLV) ebenfalls auf Hochtouren, so dass sich alle Schweine vermarkten ließen. Die dortige Notierung blieb mit 1,46 Euro/kg SG ebenfalls stabil.

Weiterhin unverändertes Geld erlösten auch die Mäster in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Dänemark. Aus Spanien wurde von Rekordschlachtgewichten und fehlenden Impulsen im Chinaexport berichtet; die Notierung am Mercolleida blieb am vergangenen Donnerstag jedoch mit 1,028 Euro/kg Lebendgewicht (LG) ebenfalls unverändert.

Wenig Bewegung bei den Schlachtschweinepreisen hatte es laut EU-Kommission im Schnitt der Mitgliedsländer bereits in der Woche zum 26. November gegeben. Für Tiere der Handelsklasse E wurden im Mittel 145,27 Euro/100 kg gezahlt; das waren 0,12 Euro oder 0,1 % weniger als in der Vorwoche. Stärker unter Druck standen dabei allerdings die Preise in Rumänien, Griechenland und der Slowakei, die jeweils um 1,4 % nachgaben. In Portugal, Spanien und Italien kam es zu Abschlägen zwischen 0,7 % und 0,9 %.

Dagegen blieben die Auszahlungsleistungen der Schlachtbetriebe in Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich und den Niederlanden stabil. Etwas mehr Geld für ihre Tiere erhielten die Erzeuger der EU-Kommission zufolge in Polen, Estland, Schweden, Luxemburg und Belgien, wo die Preise zwischen 0,4 % und 0,8 % anzogen. Marktexperten erwarten, dass die Schlachtschweinepreise in den meisten EU-Ländern bis kurz vor dem Weihnachtsfest stabil bleiben werden.
 
EU-Marktpreise Schlachtschweine EntwicklungBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau