Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2015 | 11:04 | Viruserkrankungen bei Rindern 

Baden-Württemberg ist frei von Rinderherpes

Stuttgart - Baden-Württemberg ist nach Angaben von Verbraucherminister Alexander Bonde (Grüne) frei vom sogenannten Rinderherpes.

Rinderherpes
(c) proplanta
«Wir haben das Programm zur Bekämpfung des Rinderherpes-Virus BHV1 in Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen», sagte Bonde am Dienstag laut Mitteilung in Stuttgart. Die letzten infizierten Rinder seien Ende März getötet worden, der Seuchenerreger sei aber in den vergangenen Wochen über den Viehhandel aus Österreich über Bayern erneut nach Oberschwaben eingeschleppt worden. Inzwischen sei das Virus aber auch aus den betroffenen Betrieben entfernt.

Die Landesregierung habe daher die Anerkennung als BHV1-freie Region bei der EU-Kommission beantragt, sagte Bonde. Das sei wichtig, um Wettbewerbsnachteile gegenüber Regionen zu vermeiden, die frei von der Viruserkrankung sind. Um eine neue Einschleppung zu verhindern, habe das Land seit Anfang April die Regeln verschärft - zum Beispiel zur Aufbewahrung von Dokumenten.

Die Viruserkrankung stelle keine Gefahr für Menschen dar, sie könne bei Rindern aber hochansteckende Entzündungen der Atemwege verursachen. Auf Fleisch und Milch habe das Virus keine Auswirkungen. Betriebe aus betroffenen Regionen waren aber mit Handelshemmnissen belegt, etwa eine vierwöchige Quarantäne. Im vergangenen Jahr wurden 3.200 Rinder in Baden-Württemberg positiv auf das Virus getestet. Mit Millionenhilfen unterstützte die Tierseuchenkasse die betroffenen Betriebe. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

 Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken