Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2015 | 13:17 | Schweinemast 

Bau der umstrittenen Schweinemastanlage in Oldisleben ist vom Tisch

Oldisleben - Der Bau der umstrittenen Schweinemastanlage in Oldisleben (Kyffhäuserkreis) ist nun endgültig vom Tisch.

Schweinemast
(c) proplanta
Die Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht sei zurückgenommen worden, sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag in Leipzig auf Anfrage. Das Verfahren sei bereits vor gut einer Woche eingestellt worden. Damit gelten die Urteile aus der Vorinstanz. Die «Thüringer Allgemeine» (Dienstag) hatte darüber berichtet.

Das Oberverwaltungsgericht in Weimar hatte Mitte Juni den Bau untersagt und die Entscheidung damit begründet, dass die immissionsschutzrechtliche Genehmigung nicht mehr gültig ist. Die Betreiber der Anlage, in der bis zu 8.600 Schweine gemästet werden sollten, waren bereits vor dem Verwaltungsgericht Weimar gescheitert. Nach dessen Auffassung hatte die Genehmigungsbehörde die Auswirkungen auf umliegende Schutzgebiete nicht ausreichend geprüft. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken