Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2009 | 03:16 | Welttierschutztag  

Beck und Conrad fordern Tierschutz auch bei Tiertransporten

Mainz - Konkrete Verbesserungen für den Tierschutz bei Tiertransporten in Europa, fordern Ministerpräsident Kurt Beck und Umweltministerin Margit Conrad zum Welttierschutztag am 4. Oktober.

Beck und Conrad fordern Tierschutz auch bei Tiertransporten
„Jeder Transport stellt eine Belastung für die Tiere dar. Insbesondere der Verladevorgang ist eine besondere Stresssituation. Tiertransporte und Transportzeiten sind deshalb aus Tierschutzgründen auf ein vertretbares Maß zu beschränken. Es besteht kein vernünftiger Grund, Schlachttiere länger als acht Stunden zu transportieren“, so Beck und Conrad.

Die beiden Politiker verwiesen auf die zunehmende Belastung der Tiere bei steigender Transportdauer. Kritisch sei unter anderem die Versorgung der Tiere mit ausreichend Wasser, die Höhe der Transportmittel und deren Belüftung. Daraus ergebe sich häufig eine physische Belastung der Tiere und Störungen des Verhaltens.

Tiertransporte in Drittländer seien meistens Langzeittransporte. Eine wichtige Aufgabe der Zukunft sei es deshalb, in Vereinbarungen mit Drittländern die Transporte lebender Schlachttiere grundsätzlich auszuschließen und stattdessen Fleisch zu transportieren.

Rheinland-Pfalz werde einen Antrag zur „Verbesserung des Schutzes von Tieren beim Transport“ im Bundesrat einbringen. Dieser habe folgende Ziele:
  • Begrenzung der Höchstdauer von Schlachttiertransporten auf acht Stunden
  • Anpassung der Ladedichten entsprechend den Tierschutzanforderungen
  • Konkretere Anforderungen an die Ausstattung von Transportmitteln und die einzuhaltenden klimatischen Bedingungen.
Überdies sollen die Kontrollmöglichkeiten der Überwachungsbehörden bei der Kontrolle von Transportfahrzeugen und die Ahndungsmöglichkeit von Verstößen verbessert werden. Sozialvorschriften und Tierschutzrecht müssten, wo nötig, miteinander vereinbart werden.

Bereits im Dezember 2008 hatte sich Rheinland-Pfalz im Bundesrat für eine Beschränkung des Einsatzes von elektrischen „Treibhilfen“, bei denen die Tiere durch Stromschläge vorangetrieben werden, durch EU- und nationales Recht eingesetzt. Zu hohe Stromstärken können zu erheblichen Leiden, Schmerzen oder Schäden führen.

Weiterhin wurde gefordert, dass Kälber erst ab dem Alter von mindestens 14 Tagen transportiert werden dürfen. Eine einheitliche Regelung ist notwendig, weil zwischen EU-Staaten unter bestimmten Voraussetzungen schon Jungtiere ab einem Alter von 10 Tagen transportiert werden dürfen.

Die Landesregierung werde sich anlässlich einer Änderung der EU-Transportverordnung weiterhin für diese Anliegen einsetzen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform