Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2015 | 09:26 | Schweinehaltung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Behörden finden Hinweise auf Verstöße in der Schweinezucht

Magdeburg - Bei der Kontrolle einer Schweinezucht in Klein Wanzleben in der Börde haben die Behörden Hinweise auf Verstöße gegen den Tierschutz entdeckt.

Schweinehaltung
Bei Kontrollen haben die Behörden weitere Hinweise auf Verstöße gegen den Tierschutz in der Schweinezucht entdeckt. Diesmal geht es um einen Betrieb in der Börde. (c) proplanta
«Es ist eine lange Mängelliste erfasst worden», sagte der Sprecher des Agrarministeriums in Magdeburg, Detlef Thiel. Die Vorwürfe würden nun ausgewertet.

Rund zehn Veterinäre des Landesverwaltungsamtes und des Kreises hätten die Anlage untersucht, nachdem der MDR und ein Tierschutzverein Aufnahmen mit mutmaßlichen Verstößen vorgelegt hatten.

Sachsen-Anhalts Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) hatte im MDR betont, er werde die Behörden engagiert zu intensiven Kontrollen auffordern. Die Grünen-Abgeordnete Dorothea Frederking erklärte zu den neuen Berichten: «Das System der auf Masse setzenden Tierfabriken ist gescheitert und muss beendet werden.» Die Tierschutzorganisation Animal Rights Watch (Ariwa) forderte einen gesellschaftlichen Wandel mit einer Abkehr von der Tierhaltung.

Für Aufsehen hatte zuletzt das Vorgehen des Kreises Jerichower Land gesorgt, der gegen den Schweinezüchter Adrianus Straathof ein Tierhaltungsverbot erlassen hatte. Der Saalekreis hatte Ende des vergangenen Jahres Zuchtsauen aus einem Betrieb schlachten lassen, weil die Anlage zu wenig Platz aufgewiesen habe.

Der Bauernverband Sachsen-Anhalt wandte sich gegen Obergrenzen in der Tierhaltung. Eine Diskussion darum sei nicht zielführend, sagte Präsident Frank Zedler auf dem Landesbauerntag in Staßfurt (Salzlandkreis). Die Beachtung von Tierwohl und Ethik habe nichts mit der Zahl der Tiere zu tun. Deren Wohl sei vielmehr eine Frage des guten Managements, der Qualifikation des Halters und des Engagements der Mitarbeiter. Wenn es dem einzelnen Tier gut gehe, sei die Gesamtzahl zweitrangig. Die bestehenden Gesetze würden regelmäßig dem Wohl der Tiere angepasst. Verstöße müssten konsequent geahndet werden.  (dpa/sa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Petra Stock, Dessau schrieb am 06.03.2015 17:11 Uhrzustimmen(97) widersprechen(63)
Stoppt endlich diese furchtbaren Tierhaltungen! Die Kontrollen müssen öfter erfolgen und Maßnahmen ergriffen werden. Wunderbar, dass diesem Straathof ein Verbot erteilt wurde, hoffentlich bleibt es dabei. Nun die neue "Sauerei" in Wanzleben. Es gibt genug Fleisch zu kaufen, es verhungert keiner, wenn weniger Tiere unter guten Bedingungen gehalten werden.
  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken