Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Biene

Imker in Ausbildung?
Ausbildungszahlen

24 Menschen begannen im Jahr 2020 eine Ausbildung als Imkerin oder Imker

17.08.2021
Wiesbaden - Sie halten, betreuen und vermehren Bienenvölker, züchten Bienenköniginnen und vermarkten Honig und andere Produkte – die Imkerinnen und Imker. Archiv »
Honigernte 2021
Imkerei

Honigernte: So schlecht wie lange nicht?

14.08.2021
Kirchhain - Das kalte und nasse Frühjahr hat den hessischen Imkern eine der schlechtesten Honigernten seit langem beschert. Archiv »
Frühjahrsernte Honig 2021
Honigproduktion 2021

Honig: Magere Frühjahrsernte in den meisten Landesteilen

06.08.2021
Wachtberg - Die Frühjahrstracht (erste Schleuderung) fiel in vielen Regionen Deutschlands in diesem Jahr sehr gering aus - oftmals konnte gar nicht geerntet werden.  Denn das Frühjahr 2021 war ein besonderes. Archiv »
Echter Honig?
Honigqualität

Forschungsprojekt soll Echtheit von Honig garantieren

11.07.2021
Burglauer - Ein neues Verfahren zum Nachweis der Authentizität von Honig entwickelt der Deutsche Berufs und Erwerbs Imker Bund (DBIB) gemeinsam mit dem Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI). Archiv »
Imkerei in Niedersachsen
Bienenhaltung

Jährlich 1.000 neue Imkerinnen und Imker in Niedersachsen

07.07.2021
Osnabrück - Imkern erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit in Deutschland und in Niedersachsen. Archiv »
Importierter Honig?
Importierter Honig

Honig: Imker und Verbraucherschützer fordern klare Herkunftsangaben

21.06.2021
Zirndorf - Imker in Bayern und Verbraucherschützer fordern strengere Vorgaben für die Kennzeichnung von Honig. Archiv »
Bienengesundheit in Gefahr
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut in Berlin

16.06.2021
Berlin - Bei einem Bienenstand im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist die Tierseuche Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Archiv »
Imkereibetrieb
Bienenhaltung

Mehr Imkereibetriebe in Sachsen-Anhalt

08.06.2021
Magdeburg - Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt widmen sich der Imkerei. Die Zahl der Imkerinnen und Imker sei in diesem Jahr um gut 250 auf insgesamt knapp 3.070 gewachsen, teilte das Landwirtschaftsministerium in Magdeburg auf Nachfrage mit. Archiv »
Bienenschutz
Bienen in Gefahr

Bienenschutz: Kommt die EU zu langsam voran?

28.05.2021
Brüssel - Beim Schutz von Bienen, Schmetterlingen und Co. vor giftigen Pflanzenschutzmitteln und anderen Umweltgefahren kommt die Europäische Union nur langsam voran. Archiv »
Bienenvolk
Zu kalt und nass

Imker in Deutschland bangen wegen Witterung um Frühjahrsernte

19.05.2021
Mayen - Das kühle und regnerische Wetter in diesem Frühling vermasselt Imkern in Deutschland gerade die Honigernte: «Die hellen Frühjahrshonige in diesem Jahr werden eher eine Rarität sein», sagte der Leiter des Fachzentrums Bienen und Imkerei, Christoph Otten, der Deutschen Presse-Agentur in Mayen. Archiv »
Importierter Honig?
Süße Leckerei

Import von Bienenhonig in NRW in fünf Jahren fast vervierfacht

18.05.2021
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wird immer mehr Bienenhonig importiert. Archiv »
Julia Klöckner
Weltbienentag

Agrarministerin Klöckner besucht Bienenschutzinstitut

18.05.2021
Braunschweig - Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) hat sich anlässlich des Weltbienentages (20. Mai) im Julius Kühn-Institut (JKI) in Braunschweig über Forschungsprojekte für den Schutz von Honig- und Wildbienen informiert. Archiv »
Imkerei
Bienenhaltung

Imkerei in den Städten boomt - Verein fordert Imker-Führerschein

16.05.2021
Dresden - Der Dresdner Imkerverein hat angesichts der steigenden Zahl von Imkern in der Stadt eine Art «Imker-Führerschein» gefordert. Archiv »
Mietbiene?
Bienenhaltung

Imker sehen Geschäft mit Mietbienen kritisch

15.05.2021
Saarbrücken / Waldmohr - Der Imkerverband Rheinland-Pfalz sieht das Geschäft mit der Vermietung von Bienenstöcken eher kritisch. Archiv »
Biene
Biene ist nicht gleich Biene

Die Biene: Ein Nutztier mit 560 bedrohten Verwandten

14.05.2021
Hilpoltstein/Braunschweig - Jetzt summt es wieder überall, wo Pflanzen blühen. Unermüdlich fliegen Bienen von Blüte zu Blüte. Das Ergebnis kann man sich als Honig auf dem Brot oder im Tee schmecken lassen. Archiv »
Treffer: 669
 Häufig gesuchte Begriffe:

Wildbiene Imker Biene Honigbiene Bienensterben Varroa Imkerei