Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Biene

Bienenhaltung
Bienenhaltung

Miet-Bienen als neues Geschäftsfeld

01.04.2018
Bremen - Die Biene liegt Dieter Schimanski am Herzen. «Ich bin mit Bienen groß geworden», sagt der Bremer Unternehmer. Wie sein Vater ist Schimanski Hobby-Imker. Archiv »
Imkerei
Imkerei

Immer mehr Imker und Bienenvölker in Deutschland

31.03.2018
Wachtberg - In Deutschland gibt es immer mehr organisierte Imker. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bienen schützen
Insektenschutz

Kooperation mit Frankreich - Bienenschutz vorantreiben

30.03.2018
Paris - Zum Schutz von Bienen und anderen Insekten will Bundesumweltministerin Svenja Schulze gemeinsam mit Frankreich für weniger Pestizide in Europas Landwirtschaft kämpfen. Archiv »
Keine Bienen importieren!
Bienenvölker

Warnung vor Importbienen

04.03.2018
Schwerin - Imkerverbände warnen vor dem Import von Bienenvölkern. Es bestehe die Gefahr, dass Krankheiten eingeschleppt werden, sagte der Vorsitzende des Imkerverbandes in Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Ellmann. Archiv »
Neonikotinoide - Gefahr für Bienen
Risikobewertung

Neonikotinoide: Neuer EFSA-Bericht bestätigt Risiken für Bienen

04.03.2018
Parma - Nach Einschätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stellt die Mehrzahl der Anwendungen der neonikotinoiden Pflanzenschutzmittelwirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam insgesamt ein hohes Risiko für Honig- und Wildbienen sowie Hummeln dar. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bienenhaltung in Deutschland
Bienenhaltung

Imkervereine wegen ahnungslosen Hobby-Bienenhaltern besorgt

11.02.2018
Zirndorf - Die deutschen Imkervereine sind besorgt über eine steigende Zahl an Hobby-Bienenhaltern ohne ausreichendes Fachwissen. Archiv »
Bienengesundheit in Mecklenburg-Vorpommern
Bienengesundheit

Bienenuntersuchung um drei Viruserkrankungen erweitert

17.01.2018
Rostock - Das für die Landwirtschaft zuständige Landesamt (Lallf) in Rostock bietet Imkern drei neue Untersuchungen auf Viruserkrankungen ihrer Bienen-Völker an. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Imker bereiten sich auf die neue Saison vor

16.01.2018
Hannover - Ihren ersten Reinigungsflug machen die Bienen bei 10 bis 12 Grad Celsius, meist Mitte bis Ende Februar. Erst dann können die niedersächsischen Berufs- und Hobbyimker sagen, wie gut ihre Schützlinge den Winter überstanden haben. Archiv »
Bienenhaltung in Rheinland-Pfalz
Imkerei

Über 12.000 Bienenvölker in Rheinland-Pfalz

06.01.2018
Mainz - 12.434 Bienenvölker haben die Mitglieder des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 gemeldet. Archiv »
Imkerei
Bienenhaltung in Bayern

Zahl der Imker steigt stetig

24.11.2017
München - Das Imkern liegt in Bayern im Trend: Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitteilte, sind in den vergangenen fünf Jahren 4.000 neue Imkerinnen und Imker in die Bienenhaltung eingestiegen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Honigernte 2017
Honigernte 2017

Bayerische Imker ernten mehr Honig - teils 44,8 Kilo pro Bienenvolk

23.10.2017
Veitshöchheim - Die bayerischen Imker blicken trotz vieler erfrorener Blüten im Frühjahr auf eine gute Honigernte. Im Schnitt haben sie 36,1 Kilogramm Honig pro Bienenvolk ernten können. Archiv »
Honigernte 2017
Honigernte 2017

Imker ernten mehr Honig - 38 Kilo pro Bienenvolk

16.10.2017
Mayen - Die Imker zwischen Rhein und Mosel können nach einem extrem schlechten Vorjahr nun wieder auf eine bessere Ernte zurückblicken. Archiv »
Biene
Bienenschutz

Filme geben Kommunen und Landwirten Tipps zur Bienenfreundlichkeit

01.10.2017
Wiesbaden - Damit es Bienen und anderen bestäubenden Insekten in Hessen besser geht, gibt das Umweltministerium jetzt auch in Kurzfilmen für Kommunen und Landwirte praktische Hilfestellungen. Archiv »
Honigernte 2017
Ernte 2017

Honigernte unterdurchschnittlich in Brandenburg

30.09.2017
Teltow - Brandenburgs Imker haben in diesem Jahr eine unterdurchschnittliche Honigernte eingefahren. Archiv »
Bienenschutz
Artensterben

Landtag fordert Maßnahmen gegen Artensterben bei Wildbienen

28.09.2017
Magdeburg - Der Landtag will mehr für den Schutz der Bienen tun. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenpest
Tierschutz

Wegen Bienenpest: Landratsamt Bautzen ruft Sperrbezirk aus

08.09.2017
Hoyerswerda/Bautzen - In Teilen des Landkreises Bautzen ist der Bienennachwuchs in Gefahr. Archiv »
Diebstahl Bienen
Diebstahl

Diebe stehlen Imker 3,8 Millionen Bienen

29.08.2017
Luxemburg - Rund 3,8 Millionen Bienen haben unbekannte Diebe einem Imker im Süden Luxemburgs gestohlen. Archiv »
Honigproduktion 2017
Honigproduktion

Weniger Sommerblüten-Honig aus 2017

19.08.2017
Schwarzach am Main - Der kalte April mit seinen frostigen Nächten hat die Ausbeute von Imkern geschmälert. Archiv »
Imkerei
Bienenhaltung

Immer mehr Hobby-Imker

07.08.2017
Düsseldorf - Vor zehn Jahren plagten den Deutschen Imkerbund (DIB) noch Nachwuchssorgen, jetzt meldet er stetig steigende Mitgliederzahlen. Archiv »
Honigproduktion Rumänien
Honigproduktion

Rumänische Imker erwarten schwache Ernte

06.08.2017
Bukarest/Wachtberg - In Rumänien erwarten die Imker in diesem Jahr deutliche Einbußen bei der Honigproduktion. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Bisher schlechte Honigernte in Mecklenburg-Vorpommern

02.08.2017
Neubrandenburg - Die Imker in Mecklenburg-Vorpommern erwarten eine schlechte Honigernte. Archiv »
Honigproduktion 2017
Honigernte 2017

Erntejahr für Honig beginnt gut

23.07.2017
Wachtberg - „Obwohl dieses Frühjahr für die Honigbienen aufgrund erhöhter Völkerverluste im vorangegangenen Winter und langer Frostperioden bis in den April schwierig war, können wir mit den Ergebnissen der ersten Ernte zufrieden sein," stellt Barbara Löwer, Geschäftsführerin des Deutschen Imkerbundes e.V., fest. Archiv »
Bienen mieten
Bienenvölker

Miet-Bienen aus Bremen bundesweit im Einsatz

21.07.2017
Bremen - 40 Bienenvölker aus Bremen summen künftig bundesweit an Standorten der Großhandelsgruppe für Gebäude- und Umwelttechnik. Archiv »
Bienengesundheit
Bienengesundheit 2017

Bienen haben sich von schwerem Start erholt

04.07.2017
Nebra - Die Honigbienen in Sachsen-Anhalt sind nach einem schwierigen Start in den Frühling derzeit fleißig unterwegs. Archiv »
Amerikanische Faulbrut Bienen
Bienenkrankheit

Amerikanische Faulbrut bei Bienen im Landkreis Görlitz festgestellt

16.06.2017
Görlitz - Bei Bienen im Landkreis Görlitz ist die Krankheit Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Archiv »
Treffer: 615
 Häufig gesuchte Begriffe:

Imkerei Wildbiene Biene Imker Honigbiene Varroa Bienensterben