Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Biene

Honigernte 2023
Honigernte 2023

Imker im Nordosten profitieren von Raps und Bienenfleiß

30.07.2023
Mayen / Neubrandenburg - Trotz des witterungsbedingt eher späten Saisonstarts können die Imker in Mecklenburg-Vorpommern für dieses Jahr erneut mit einer guten Honigernte rechnen. Archiv »
Frühjahrs-Honigernte 2023
Honigproduktion 2023

Frühjahrs-Honigernte im Südwesten durchwachsen

30.07.2023
Mayen/Stuttgart - Baden-Württembergs Imkerinnen und Imker haben in diesem Frühjahr weniger Honig geerntet als ein Jahr zuvor. Archiv »
Honigernte 2023
Honigproduktion

Honigernte 2023 in Deutschland fällt gut aus

29.07.2023
Mayen - Deutschlands Imker haben im Frühjahr gut geerntet. Pro Bienenvolk seien im Schnitt 18,4 Kilo eingeholt worden und damit 3,1 Kilo mehr als im langjährigen Mittel, teilte das Fachzentrum Bienen und Imkerei auf dpa-Anfrage im rheinland-pfälzischen Mayen mit. Archiv »
Honigertrag
Bienenhaltung 2023

Gute Honigernte in Brandenburg

10.07.2023
Potsdam - Brandenburgs Imker haben die bisherige Honigernte als durchaus zufriedenstellend bezeichnet. Archiv »
Bienenhaltung
Imkerei 2023

Honigernte zufriedenstellend - Amerikanische Faulbrut unter Kontrolle

02.07.2023
Magdeburg - Am Tag der deutschen Imkerei am Sonntag blicken Sachsen-Anhalts Imker auf eine bisher erfolgreiche Honigsaison zurück. Archiv »
Hobby Imkerei
Hobby-Imker

Honig als Hobby - Zahl der Imker in Niedersachsen wächst

28.06.2023
Hannover/Oldenburg - Imkern als Hobby erfreut sich in Niedersachsen zunehmender Beliebtheit. Archiv »
Bienenhaltung
Imkerei 2023

Wenig Honig durch kühles Frühjahr

18.06.2023
Hamburg - Hamburgs Imker haben in diesem Frühjahr wegen der vergleichsweise niedrigen Temperaturen weniger Honig ernten können als in den Vorjahren. Archiv »
Gartentier des Jahres
Gartentier des Jahres

Gartenhummel zum Gartentier des Jahres gewählt

13.06.2023
Duderstadt/Berlin - Die Gartenhummel ist Gartentier des Jahres 2023. Das gab die Heinz-Sielmann-Stiftung am Montag nach einer Publikumsabstimmung im Internet bekannt. Archiv »
Honigbienen
Imkerei

Bienenhaltung in Rheinland-Pfalz ausgeweitet

08.06.2023
Mainz - In Rheinland-Pfalz leben wieder deutlich mehr Bienenvölker als noch im vergangenen Jahrzehnt. Archiv »
Winterverluste 2022
Winterverluste 2022

Honigbienen sind relativ gut durch den Winter gekommen

02.06.2023
Mayen - Die Bienen in Deutschland sind einer Umfrage zufolge besser durch den Winter gekommen als in den Vorjahren. Zwar überlebte jedes neunte Bienenvolk den Winter nicht, wie eine Befragung des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen (Rheinland-Pfalz) ergab. Archiv »
Geringe Winterverluste 2022
Bienenhaltung

Bienen in Bayern haben Winter gut überstanden

31.05.2023
Veitshöchheim - Jedes neunte Bienenvolk in Bayern hat den Winter nicht überlebt. Das zeigt eine Umfrage des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen (Rheinland-Pfalz). Archiv »
Bienenhaltung
Imkerei

Schwerer Start für Bienen im Südwesten ins Bienenjahr

29.05.2023
Stuttgart - Der kühle und nasse Frühling hat den Bienen in Baden-Württemberg zu schaffen gemacht. Archiv »
Bienenhaltung
Imkerei

Gute Honigernte 2023 erwartet

27.05.2023
Köln - Die nordrhein-westfälischen Imker erwarten in diesem Jahr eine gute Honigernte. «2023 könnte ein echtes Honigjahr werden», sagte der Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland, Dirk Franciszak, der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Fleißige Bienen trotz kaltem Frühjahr

25.05.2023
Münster - Nachdem die Bienen in Nordrhein-Westfalen gut durch den Winter gekommen sind, mussten sie im kalten Frühjahr sehr lange von ihren Wintervorräten zehren, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit.  Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Jünger und weiblicher: Imkerschaft wandelt sich

20.05.2023
Wiesbaden - Für Imkerin Lilian Hurth in Wiesbaden hatte der Tag mit einem eher seltenen Schauspiel am Bienenstock begonnen. Archiv »
Treffer: 669
 Häufig gesuchte Begriffe:

Imker Biene Wildbiene Imkerei Bienensterben Varroa Honigbiene