Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2017 | 07:57 | Bienengesundheit 2017 

Bienen haben sich von schwerem Start erholt

Nebra - Die Honigbienen in Sachsen-Anhalt sind nach einem schwierigen Start in den Frühling derzeit fleißig unterwegs.

Bienengesundheit
Nach Verlusten und schwierigem Start Bienen fleißig unterwegs. (c) proplanta
«Aktuell fliegen die Bienen hauptsächlich die Lindenbäume und die Sonnenblumen an, dort, wo es die noch gibt», sagte der Vorsitzende des Imkerverbandes Sachsen-Anhalt Falko Breuer.

Über den Winter seien mehr als 20 Prozent der Völker gestorben. «Nach ersten Meldungen waren wir von 15 bis 18 Prozent ausgegangen», sagte der Imker. Wenn ein Viertel der Völker im Frühjahr fehle, sei das nicht nur ungünstig für die Honigproduktion, sondern auch für die Bestäubung.

Derzeit gibt es laut Breuer etwa 15.000 Bienenvölker in Sachsen-Anhalt und knapp 2.000 Imker.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken