Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2009 | 03:59 | Honigbienen  

Bienen starten gut ins Frühjahr

Hannover - Der Blick aus dem Fenster stimmt noch nicht optimistisch, doch die etwa 72.000 Bienenvölker in Niedersachsen hat ihre innere Uhr schon auf den Frühling eingestimmt.

Bienen starten gut ins Frühjahr
Derzeit fliegen die gelb-schwarzen Honigsammlerinnen zwar noch nicht auf der Suche nach Blüten umher, im Bienenstock sind die Immen jedoch schon aktiv beim Brutgeschäft, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Redelf Ennen, Vorsitzender im Landesverband der Imker Weser-Ems, hat seine Völker sogar schon beim sogenannten Reinigungsflug beobachtet, auch wenn sie ihre Flugaktivitäten aufgrund der kühleren Witterung zunächst wieder eingestellt haben. Sobald die Temperaturen rund zehn Grad erreichen, werden die Bienen wieder in die Wälder und auf die Wiesen schwirren können. Die Bienenvölker der rund 8.200 Imker in Niedersachsen dürften den Winter gut überstanden haben, wobei ihnen die lang anhaltende Kälte sogar gut getan hat. „Die Bienen kommen dadurch länger zur Ruhe“, erklärt Ennen. Fünf bis zehn Prozent Verluste, etwa durch Krankheiten, Störungen oder den Verlust der Königin, gelten allerdings als normal.

Nur durch die Pflege des Imkers können die Honigbienen den Herbst und den Winter überleben, wenn in der Natur nichts mehr blüht. Sie erhalten bis zum Frühjahr Saccaroselösung oder Futterteig. Dann benötigen die Immen die Blüten der frühblühenden Bäume wie Hasel oder Erle sowie die Obstbaumblüte als sogenannte „Entwicklungstracht“ zur eigenen Stärke. Erst im Anschluss wandeln sie normalerweise den Nektar des Rapses zu Honig um. Um das Nahrungsangebot der Natur bestmöglich für ihre Bienenvölker zu nutzen, reisen viele Imker der Vegetation nach: Zunächst ziehen sie ab etwa Ende April zur Obstbaumblüte ins Alte Land, dann zur Rapsblüte an die Küste oder in die Ackerbauregionen. Einige Imker fahren mit ihren Völkern auch bis nach Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern, wo der Raps etwa zwei Wochen später blüht. Im Anschluss daran lockt es die Imker in Regionen mit vielen Ahorn-, Robinien oder Lindenbeständen, bevor die Heideblüte den Abschluss des „Bienenjahres“ krönt.

Dabei geht es jedoch nicht nur um die Ernte des begehrten Honigs, sondern auch um die Bestäubungsleistung der nützlichen Insekten. So schaffen die Bienen unter anderem beim Sammeln des Pollens der Kirsch-, Apfel- und Pflaumenblüten die entscheidende Vorraussetzung für eine erfolgreiche Obsternte im Herbst. Denn nur aus bestäubten Blüten entwickeln sich die süßen Früchte. Umso wichtiger ist sowohl den Imkern als auch den Landwirten die gute Zusammenarbeit miteinander, betont Ennen. Er appelliert jedoch auch an die öffentliche Hand, die Anliegen der Imker noch häufiger zu berücksichtigen. So sollte etwa bei Pflegemaßnahmen öffentlicher Flächen – beispielsweise entlang von Autobahnen – oder bei der Anlage von Ausgleichsflächen vor allem auf Pflanzen und Gehölze geachtet werden, die als sogenannte Bienenweide in Betracht kommen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich