Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2012 | 11:15 | Bienenvölker 

Weniger Bienennachwuchs wegen kühler Witterung

Kirchhain - Der kühle April hat das Wachstum der Bienenvölker gebremst.

Bienen
(c) proplanta
Es seien nicht so viele Larven aufgezogen worden wie sonst, sagte Ralph Büchler, Leiter des Bieneninstituts im mittelhessischen Kirchhain, der Nachrichtenagentur dpa.

«Schäden oder Verluste gibt es aber nicht.» Im Frühjahr wachsen die Bienenvölker binnen weniger Monate auf das Dreifache ihrer Stärke. Rund 10.000 Bienen überwintern in einem Stock, bis Mitte Juni sind es laut Büchler etwa 35.000. Kühles Wetter verzögere die Entwicklung.

Die große Kälte im Februar habe den Bienen dagegen nichts ausgemacht, sagt Bienenforscherin Sophie Himmelreich vom Institut für Bienenkunde in Oberursel.

Die Bienenvölker seien niedrige Temperaturen im Winter gewöhnt - in dieser Zeit seien sie dicht zusammengedrängt im Stock und hielten dort eine Temperatur von 20 bis 24 Grad. Erst Anfang März beginne die Königin Eier zu legen.

Den Winter haben nicht alle hessischen Bienenvölker überlebt. Jedes fünfte Volk sei der Varroa-Milbe zum Opfer gefallen, schätzt Büchler.

Die Milbe, ein aus Asien eingeschleppter Parasit, befällt die Bienen und schwächt sie. In betroffenen Bienenstöcken werden Ameisensäure oder andere Mittel verdampft, «aber ausrotten kann man die Milbe nicht», sagt Büchler.

Wichtig sei ständige Beobachtung. Außerdem arbeiten die Imker daran, Varroa-tolerante Bienen zu züchten, die mit der Milbe leben können. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

 Varroamilben schaden Honigbienen doppelt

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus