Mittwoch, 23.06.2021 | 20:15:38
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2014 | 10:50 | Bienenhaltung 
 1

Bienenprojekt soll Deutschlands Städte zum Summen bringen

Berlin - Von seinem Schreibtisch aus hat Johannes Weber seine Bienen immer im Blick:

Bienenprojekt
Sie sieht aus wie ein riesiger Blumenkasten: Die Box, in der Johannes Weber seine Bienen auf dem Balkon hält. (c) proplanta

Durchs Fenster schaut er direkt auf den großen Holzkasten, in dem seine 20.000 kleinen Freunde zu Hause sind. Etwa 30 Kilo Honig produzieren Webers Bienen im Jahr. Die Hälfte davon erntet er, den Rest behalten die Tiere - als Nahrung für den Winter.

Das Heim seiner Bienen hat der 29-jährige Berliner selbst gebaut. Die Kiste sieht aus wie ein riesiger Blumenkasten. Sie hängt außen an Webers Balkon. Seit drei Jahren hält er dort sein Bienenvolk. Die Idee zu der Box entstand, als er seinen Garten im Innenhof aufgeben musste und seine Bienen ein neues Zuhause brauchten.

Weber wollte ein System entwickeln, mit dem möglichst viele Stadtbewohner Bienen halten können - auch ohne Garten. Wieder mehr Bienenvölker in Deutschland - das ist sein Ziel. Dafür hat der Hobby-Imker einen Verein gegründet und startet in diesen Tagen eine Crowdfunding-Kampagne. Sein Ziel: 20.000 Euro Spenden. Mehr als drei Viertel der Summe hat er schon zusammen. Damit möchte er seine Bienenkiste in großer Stückzahl produzieren lassen. Webers Traum: die Kisten in alle deutschen Städte bringen - und mit ihnen die Bienen.

Weber sieht sein Projekt als Beitrag im Kampf gegen das Bienensterben. Seit Jahren leiden die Tiere unter der Varroa-Milbe, aber auch unter Pestiziden und teilweise schlechten Nahrungsbedingungen. Die seien in der Stadt derzeit besser als auf dem Land, sagt Weber. Wer Bienen in der Box halte, muss dafür seinen Angaben zufolge nur 20 Stunden Zeit im Jahr investieren.

Trotzdem sind nicht alle Bienenfreunde von Webers Projekt überzeugt. Benedikt Polaczek, Vorsitzender des Berliner Imkerverbandes, findet, Bienen in der Stadt im Prinzip gut. Aber Polaczek möchte verhindern, dass die Imkerei zum «Modetrend» verkommt. Er fürchtet, dass Menschen mit der Bienenhaltung beginnen, ohne sich das nötige Know-how anzueignen. Auch von der Idee, die Bienen auf Berliner Balkonen anzusiedeln, ist er nicht begeistert. Nachbarn könnten sich von den Tieren gestört fühlen - und das könnte letztendlich dem Image der Biene schaden.

Die Bienenhaltung als hippes Hobby für Großstädter? In der Tat nimmt die Zahl der Imker in Berlin stark zu. Ende 2013 verzeichnete der Berliner Imkerverband einen Mitgliederzuwachs von über zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr - weit mehr als die anderen Landesverbände in Deutschland.

«Berlin ist die Spitze einer deutschlandweiten Bewegung, die die Bienen in die Stadt bringen möchte», sagt auch Bienenbox-Entwickler Johannes Weber. Ihm ist klar, dass dies Gefahren bergen kann. Um sicher zu stellen, dass seine Kunden wissen, was auf sie zukommt, bietet er Workshops und Seminare an, in denen er sie für die selbstständige Bienenhaltung ausbildet. Dass herrenlose Bienenvölker in Berlin herumschwirren, will Weber auf jeden Fall vermeiden. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Linde 51 schrieb am 27.10.2014 08:55 Uhrzustimmen(160) widersprechen(158)
Man kann nicht einmal so Bienen halten.Entweder richtig oder gar nicht. Ohne solides Fachwissen und mehrjährige Betreuung durch erfahrene Imker geht da nichts.Die Mitgliedschaft in einem Imkerverein in Wohnortnähe ist Voraussetzung.Auch von Bienenkisten und selbst gabauten Beuten rate ich ab.Die Standardmaße wie Normalmaß haben sich schon seit Generationen bewährt.Auch sollten keine fremden Rassen verwendet werden,sondern von Imkern aus der Gegend bezogen werden. Da Bienen im Umkreis von 6 km fliegen können sie Krankheiten und fremde Erbanlagen verbreiten.Man soll nicht nur an sich denken,sondern auch Rücksicht auf die anderen Imker nehmen
Weitere Artikel zum Thema

Umstrittenes Gesetz zum Schutz von Insekten erneut vertagt

Mehr Imkereibetriebe in Sachsen-Anhalt

Mit Kaugummi-Automaten gegen das Bienensterben

Bienenschutz: Kommt die EU zu langsam voran?

Imker in Deutschland bangen wegen Witterung um Frühjahrsernte


Kommentierte Artikel

Klimawandel bringt Unsicherheiten für Waldumbau

Abschuss von Ottern gefordert

Super-Eiweiß-Pflanze: Landwirte entdecken die Kichererbse

Heizkosten-Streit: Weiter keine Einigung auf Mieterentlastung?

Feldfrüchte in Nord und Ost brauchen dringend Regen

Klimavorhersage: 2021 könnte überdurchschnittlich warm werden

Beschwerde gegen Großbrauer-Patent auf Gerste abgewiesen

Südbaden: Tote Rinder in einem Stall gefunden

Agroforstwirtschaft soll attraktiver werden

Änderung der Abstandsmessung um Windenergie-Ausbau voranzutreiben?

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt