Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2019 | 01:31 | Amerikanische Faulbrut 

Bienenseuche in Brandenburg

Oranienburg - Bei Bienen in Oranienburg ist die Tierseuche Amerikanische Faulbrut entdeckt worden.

Bienengesundheit
Landkreis warnt vor Bienenseuche in Oranienburg. (c) proplanta
Um gesunde Völker nicht zu gefährden, sei für Bienenzüchter ein Sperrbezirk mit einem Radius von einem Kilometer um den betroffenen Betrieb eingerichtet worden, teilte der Landkreis Oberhavel am Freitag mit. Die Bienenvölker in der Gegend sollen nun untersucht werden.

Verbraucher könnten den Honig weiterhin verzehren, es bestehe keine Gefahr, hieß es in der Mitteilung. Bienenvölker können aber sterben, wenn sie sich mit der Amerikanischen Faulbrut anstecken.

Solange der Sperrkreis gilt, dürfen Bienenstöcke und Bienen dort laut Mitteilung nicht entfernt beziehungsweise in den Sperrbezirk verlegt werden. Auch Waben und Honig dürfen nicht wegtransportiert werden.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Ausbruch von Bienenseuche: Sperrzonen in Schwandorf eingerichtet

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Varroamilben schaden Honigbienen doppelt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken