Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2019 | 07:30 | Diebstahl 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bienenvölker in Detmold gestohlen

Detmold - Acht Bienenvölker haben Diebe in Detmold gestohlen.

Bienenvolk
Diebe stehlen acht Bienenvölker in Detmold. (c) proplanta
Wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte, fehlten auf einer Wiese neben einer Kleingartenkolonie am Montagmorgen acht Kisten, die den Honigbienen zur Behausung dienen. Am Samstag seien die Tiere noch da gewesen.

Die Polizei sucht nun nach den unbekannten Tätern und hofft auf Hinweise zum Verbleib der Tiere. «Wir gehen davon aus, dass sie jemand gestohlen hat, der sich damit auskennt», sagte der Sprecher. Der Umgang mit Bienen erfordere Sachkunde.

Alljährlich berichten Imkerverbände über Bienendiebstähle. Im Sommer waren etwa in Altena im Sauerland sechs Bienenvölker mit jeweils rund 40.000 Tieren entwendet worden. Auch im Kreis Lippe habe es vor einigen Monaten zuletzt ähnliche Fälle gegeben, sagte der Polizeisprecher.

Laut Umweltministerium steigt die Zahl der Bienenbegeisterten im Land seit Jahren: Rund 11.000 Imker gibt es inzwischen landesweit. Die Mehrzahl betreibt die Imkerei als Hobby und verkauft den Honig als Nebenerwerb.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
johann96 schrieb am 13.02.2019 15:34 Uhrzustimmen(9) widersprechen(13)
Bienensterben ???? Geklaut werden die.
Ihr dummen Bayern.
  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau