Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2011 | 14:44 | Tierseuche  

Blauzungenkrankheit in Sachsen-Anhalt eingedämmt

Magdeburg -  Die Tierseuche Blauzungenkrankheit konnte durch flächendeckende Impfungen in Deutschland eingedämmt werden.

Blauzungenimpfung
Erstmals seit dem Jahr 2006 trat im vergangenen Jahr das Virus bei Rindern, Schafen und Ziegen nicht mehr auf. Obwohl im letzten Jahr die Impfpflicht aufgehoben wurde, wird die Impfung empfohlen.

Die Blauzungenkrankheit wurde im Jahr 2006 erstmals in Deutschland festgestellt. Die anzeigepflichtige Tierseuche wird durch Stechmücken (Gnitzen) übertragen. Durch flächendeckende Impfungen in den Jahren 2008 und 2009 konnte die Krankheit bundesweit eingedämmt werden. Während im Jahr 2008 noch 5.125 Erkrankungen festgestellt wurden, gab es im vergangenen Jahr keinen einzigen Fall mehr.

Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens: „Vor dem Hintergrund der greifbaren Aufhebung von Handelsbeschränkungen der Europäischen Kommission im kommenden Jahr, empfehle ich den Tierhaltern, die vorbeugende Impfung auf freiwilliger Basis fortzuführen“.

Die Impfung sollte möglichst frühzeitig im Jahr erfolgen, so dass die Tiere rechtzeitig einen Impfschutz aufbauen und im Sommer - zu Zeiten einer erhöhten Aktivität der Gnitzen - und auf der Weide vor der Infektion geschützt sind. „Ziel ist, die Erregerfreiheit für das Blauzungenkrankheitsvirus in Deutschland gegenüber der Europäischen Kommission nachzuweisen, um im nächsten Jahr von Handelsbeschränkungen befreit zu werden. Dies gelingt nur, wenn keine neuen Ausbrüche der Blauzungenkrankheit auftreten“, betonte Aeikens.

Die Blauzungenkrankheit ist für den Menschen ungefährlich, Fleisch- und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden. Die Beschränkungen der Europäischen Kommission betreffen derzeit den Auslandshandel mit Rindern, Schafen und Ziegen – so dürfen nur geimpfte und untersuchte Tiere gehandelt werden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 5.000 Wolfs-Hinweise in Sachsen-Anhalt

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich