Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2014 | 10:35 | Bodenseefischerei 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bodenseefischer verzeichnen schlechtestes Fangjahr seit 1954

Salgen - Die Erträge der Berufsfischer am Bodensee sind im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen.

Bodenseefischerei
(c) proplanta
Mit rund 465 Tonnen habe der Fang um 16 Prozent unter dem Vorjahr gelegen, teilte die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) am Mittwoch im bayerischen Salgen mit. «Damit war 2013 das schlechteste Fangjahr überhaupt seit 1954.»

Neben den Felchen seien vor allem die Erträge bei den Weißfischen und Barschen deutlich zurückgegangen. Etwas zugenommen habe dagegen der Fang von Seesaibling, Hecht und Trüsche. Auch die rund 13.000 Angelfischer hätten mit insgesamt 50 Tonnen Fang ein unterdurchschnittliches Ergebnis erzielt, hieß es bei der IBKF.

Am Bodensee-Obersee, dem größeren der beiden Seen, gab es im vergangenen Jahr noch 134 Berufsfischer, im Jahr 2012 waren es 138. Die Fischer machen vor allem den geringen Nährstoffgehalt im Bodensee für den seit Jahren zurückgehenden Ertrag verantwortlich.

Der niedrige Nährstoffgehalt im See führe zu einer geringen Nahrungsmenge für die Fische - dadurch sei beispielsweise der Bestand an Felchen in den letzten Jahren zusammengebrochen, heißt es dazu beim Württembergischen Fischereiverein. Das Stuttgarter Umweltministerium hat jedoch schon mehrmals klargestellt, dass es nicht infrage komme, den Phosphatgehalt im Wasser zu erhöhen. (dpa/lsw)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Berufsfischer schrieb am 19.08.2014 21:40 Uhrzustimmen(154) widersprechen(161)
Solange Millionen mit dem Trinkwasser verdient werden sind dem Staat die paar Berufsfischer doch egal auch wenn der Fisch der zu 95% importiert wird und aus Kühlanlagen von Kernkraftwerken wie z.b. Rostov kommt. Auch wir Menschen benötigen den Phosphat nicht nur die Fische. Im Jahr 2000 war das Bodenseewasser bereits sauber, jetzt seit 4 Jahren haben wir es sogar geschafft auf die RoteListe vom ADAC zu kommen. Umweltministerium das habt ihr verbockt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Erste Bilanz zum Felchen-Fangverbot frühestens zum Jahresende

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau