Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2021 | 03:43 | Langstreckentransport 

Brandenburg: Weniger Tiertransporte über lange Strecken

Potsdam - In Brandenburg sind nach der Verschärfung der Regelungen für Tiertransporte laut Verbraucherschutzministerium erste Erfolge sichtbar.

Langstreckentransport?
(c) proplanta
Die Zahl langer Tiertransporte aus Brandenburg sei deutlich zurückgegangen, betonte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Dienstag in einer Mitteilung. Von Februar bis September 2021 wurden knapp 7.700 Rinder in EU-Drittstaaten transportiert: 2020 waren es etwa 14.300 und 2019 rund 17.300. Zudem habe das Kontrollteam seine Arbeit aufgenommen. Es prüfe die für die Abfertigung notwendigen Unterlagen in den Landkreisen.

Vergangene Woche hatte Nonnemacher dem Kabinett den Bericht zum Landtagsbeschluss zur Verbesserung des Tierschutzes bei Transporten vorgelegt. Er wurde dem Landtag übermittelt und ist am 5. Januar Thema in den Ausschüssen für Verbraucherschutz sowie Landwirtschaft.

Der Bericht belege, dass das Vorgehen der Behörden grundsätzlich den rechtlichen Vorgaben entspreche, hieß es. Es bestehe aber weiter das Problem, dass sich die Veterinärämter nach wie vor auf Zusicherungen der Transporteure verlassen müssen. Hier gebe es dringenden Verbesserungsbedarf von Seiten der EU, sagte Nonnemacher. Sie werde sich weiter für verlässliche Angaben zu Versorgungsstellen in Drittländern einsetzen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken