Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2020 | 02:02 | Afrikanische Schweinepest 

Brandenburg zahlt Prämie für erlegte Wildschweine aus Pufferzonen

Potsdam - Um die Afrikanische Schweinepest (ASP) weiter einzudämmen, zahlt das Brandenburger Landwirtschaftsministerium jetzt Abgabeprämien für erlegte Wildschweine aus den Pufferzonen der ASP-Gebiete.

Abgabeprämien für erlegte Wildschweine
Land Brandenburg zahlt Abgabeprämie für erlegte Wildschweine aus ASP-Pufferzonen. (c) proplanta
Für Wildschweine mit einem Gewicht bis 30 Kilogramm aus der Pufferzone gebe es von der obersten Jagdbehörde eine Abgabeprämie von 30 Euro, ab 30 Kilogramm seien es 50 Euro, teilte das Ministerium am Montag mit. Die bereits bestehende Erlegungsprämie von 50 Euro pro Wildschwein bleibe weiter bestehen. In den seuchenfreien Pufferzonen ist die Jagd weiterhin erlaubt, in den ASP-Kerngebieten dagegen derzeit nicht.

Grund für die Unterstützung durch das Ministerium sei die Schwierigkeit, Wildschweinfleisch aus Schweinepest-Restriktionszonen zu vermarkten. Fleisch von in Pufferzonen erlegten Wildschweinen dürfe nur mit einem ASP-Negativtest in andere Bundesländer verbracht werden. Damit die Wildschweinpopulation dennoch sinke, zahlt das Ministerium nun diese zusätzliche Prämie.

Für die erlegten Kadaver richten die betroffenen Landkreise Sammelstellen ein. Alle dort abgegebenen Tierkadaver werden auf die Seuche untersucht und anschließend beseitigt, etwa vom Unternehmen SecAnim GmbH in Sachsen-Anhalt. Es arbeitet im Auftrag unter anderem von Kommunen und Städten.

Dort werden die Kadaver bei 133 Grad Hitze und drei Bar Druck beseitigt, um sicherzustellen, dass keine Viren überleben. Am Ende bleiben dem Unternehmen zufolge Tiermehl und Fett übrig, beides wird ebenfalls vernichtet, damit das Material keinen Eingang in die Nahrungskette findet. Das Mehl wird verbrannt und als Alternativbrennstoff in Kraftwerken und der Zementindustrie genutzt. Das Tierfett wird als Vorprodukt für Biodiesel verwendet.

Bisher wurde die Afrikanische Schweinepest bei 141 Wildschweinen nachgewiesen. Am Montag meldete das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) acht weitere bestätigte ASP-Fälle. Sie stammen aus dem ersten Kerngebiet im Landkreis Oder-Spree.

Die Krankheit ist für Menschen ungefährlich, für Wild- und Hausschweine aber fast immer tödlich. Hausschweine sind derzeit nicht betroffen. An der Grenze zu Polen wird ein durchgehender fester Zaun zum Schutz vor infizierten Wildschweinen gebaut.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

 Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken