Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2022 | 05:07 | Drittlandexporte 

BRS fordert vollständige Transparenz bei Tiertransporten

Bonn - Erneut ist in den Medien über Tierschutzverletzungen beim Drittlandexport von Lebendtieren berichtet worden. 

Lebendtiertransport
(c) proplanta
Das ARD-Magazin „Report Mainz“ zeigte vergangene Woche im Beitrag „Qualvollen Tod deutscher Rinder im Libanon“ wie Bullenkälber aus Deutschland zum Mästen nach Spanien und später in den Nahen Osten verkauft wurden, wo sie nicht tierschutzgerecht geschlachtet wurden.

Der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) zeigte sich erschüttert über die gesendeten Bilder und distanzierte sich am Donnerstag (17.11.) von der Schächtung als Art der Schlachtung, die in Deutschland grundsätzlich verboten sei. „Die gezeigten Bilder zeigen auf, wie wichtig es ist, keine pauschalen Verbote auszusprechen, sondern lösungsorientiert mitzuhelfen, Tierschutzstandards zu entwickeln, die das Wohl der Tiere nachhaltig sicherstellt“ betonte BRS-Geschäftsführerin Dr. Nora Hammer.

Deshalb habe der BRS gemeinsam mit der AFC Consulting Group einen Tierwohlstandard-Tiertransport (TWS-T) entwickelt, der über die tierschutzrechtlichen Vorgaben hinaus mittels einer App tierwohlrelevante Daten des gesamten Transports erfasst und in einer Datenbank sichert. Mit dieser standardisierten Form zur Einhaltung von Tierwohl bei Langstreckentransporten werde eine weitreichende Verlässlichkeit für Wirtschaft und Behörden geschaffen.

„Dieser Standard könnte nicht nur bei Transporten von Zuchtrindern in Drittländer, sondern theoretisch bei allen Tierarten auf nationalen und EU-weiten Transporten Anwendung finden“, erklärte Hammer. Dem Bundeslandwirtschaftsministerium stehe damit eine standardisierte Lösung für den Tierschutz zur Verfügung, die nun umgesetzt werden sollte. Der Deutsche Tierschutzbund nahm den Fernsehbeitrag hingegen zum Anlass, um erneut ein Ende der Tiertransporte in Drittstaaten zu fordern.

„Diese Qual für die Tiere muss aufhören. Nur ein einheitliches Vorgehen der EU kann ein Ende der Lebendtiertransporte in den Nahen Osten und nach Nordafrika bewirken“, betonte Verbandspräsident Thomas Schröder.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich