Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2014 | 14:11 | Rinderseuche BSE 

BSE-Fall in Brandenburg

Potsdam - Der in Brandenburg festgestellte Fall von BSE bei einem Rind erfordert nach Angaben des schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministeriums keine Konsequenzen im Norden.

Atypische BSE
(c) proplanta
Bei dem Brandenburger Rind handle es sich um die atypische BSE (bovine spongiforme Enzephalopathie), erläuterte eine Ministeriumssprecherin am Freitag in Kiel. Dies sei eine spontan auftretende BSE-Form, von der ältere Rinder betroffen sein können. Diese Form müsse von der klassischen BSE unterschieden werden: «Sie steht nicht im Zusammenhang mit der früher möglichen Verfütterung infektiöser tierischer Abfälle.»

Der Brandenburger BSE-Fall ist der erste in Deutschland seit 2009



Das Tier aus dem Landkreis Oder-Spree hatte keine Anzeichen einer klinischen Erkrankung. Es ist geschlachtet und Anfang Januar 2014 einem Schnelltest unterzogen worden.

In Schleswig-Holstein seien im vergangenen Jahr 250 498 geschlachtete oder verendete Rinder mit negativem Ergebnis auf BSE untersucht worden, teilte die Sprecherin mit. Wegen der in Deutschland positive Entwicklung sei das Testalter der Rinder am Schlachthof heraufgesetzt worden.

Seit dem 20. Juli 2013 werden gesunde Schlachtrinder in Deutschland im Alter von 96 Monaten (acht Jahre) auf BSE getestet und nicht mehr wie zuvor mit 72 Monaten (sechs Jahre). (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 China will spanische Rindfleischlieferungen zulassen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen