Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2020 | 08:00 | Corona-Krise 

Bullenmäster machen Verluste

Hannover - Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Epidemie ist der Absatz von Edelteilen vom Rind an die Gastronomie nahezu vollständig weggebrochen.

Bullenmäster
(c) proplanta
Wie das Landvolk Niedersachsen am vergangenen Mittwoch (8.4.) mitteilte, sind zudem die Verkäufe von Kuhfleisch für die Hamburgerfertigung, die stark von Schnellrestaurants nachgefragt werden, eingebrochen. „Das hat zu einem massiven Preisrutsch beim Verkauf von Jungbullen und Kühen geführt“, erklärte der Geschäftsführer der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG), Dr. Albert Hortmann-Scholten.

So gab laut der VEZG-Notierung der Preis für Jungbullen der Handelsklasse R3 innerhalb weniger Wochen um mehr als 20 Cent nach und lag am Montag vergangener Woche nur noch bei 3,47 Euro//kg Schlachtgewicht (SG). Noch stärker war der Preisverfall bei Schlachtkühen der Handelsklasse R3 mit 34 Cent auf zuletzt 2,64 Euro/kg SG.

Dem niedersächsischen Landesbauernverband zufolge ist das für die Tierhalter nach zwei Dürresommern ein großes Problem, denn die Trockenheit habe dazu geführt, dass viele Bauern sogar Grundfutter wie Silage teuer hätten zukaufen müssen, um ihre Tiere zu füttern. „Wir legen bei jedem Bullen, der im Moment vom Hof geht, 150 Euro dazu“, berichtete der Vorsitzende des Rindfleischausschusses im Landvolk, Martin Lüking. Er habe, wie viele andere spezialisierte Bullenmäster, einen Teil seiner Tiere mit Blick auf das Ostergeschäft gemästet und müsse nun mit den niedrigen Preisen zurechtkommen.

Persönlich sei er enttäuscht, so Lüking, dass die Supermärkte in diesen Zeiten weiterhin mit Lockangeboten für Fleisch werben würden. Auch die Milchviehhalter, die den Verkauf von Kühen einkalkuliert haben, müssen laut dem Landvolk deutliche Einbußen hinnehmen, denn gerade Kuhfleisch war in der Systemgastronomie wie McDonalds gefragt. Auch der Export von Kuhhälften nach Italien und Spanien sei durch die massiven logistischen Probleme infolge der Corona-Krise komplett zusammengebrochen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken