Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2023 | 13:43 | Pelztierzucht 

Dänische Regierung will Nerzhalter schneller entschädigen

Kopenhagen - In Dänemark will die Regierung jetzt Klarheit über die endgültige Entschädigung der Nerzproduzenten schaffen, deren Tierbestände im Zuge der Corona-Pandemie vollständig gekeult worden waren.

Pelztierzucht
(c) proplanta
Landwirtschaftsminister Jacob Jensen stellte Ende April ein Modell vor, das aus acht Maßnahmen besteht und eine schnellere Entschädigung der Nerzhalter ermöglichen soll. Ziel sei es, die überwiegende Mehrheit der Fälle bis Mitte 2024 abzuschließen, betonte der Ressortchef. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist laut Jensen ein Schnellverfahren, um den Entschädigungsprozess zu beschleunigen.

Das Modell beinhaltet dem Minister zufolge auch eine Maßnahme zur Erhöhung der Vorschusszahlungen an die Nerzzüchter. Während bisher etwa 50 % der Gesamtentschädigung in Voraus gezahlt worden seien, sollen es künftig rund 70 % sein. Nach Angaben des Ressortchefs wurden bis zum 27. April 2023 bereits 6,7 Mrd. dkr (900 Mio. Euro) an die Nerzzüchter überwiesen, davon 3,1 Mrd. dkr (416 Mio. Euro) als Abschlagszahlung. Mit der neuen Initiative sollen nun weitere 2,8 Mrd. dkr (378 Mio. Euro) an Entschädigungen gezahlt werden.

In einem nächsten Schritt will die Regierung das Model mit allen Betroffenen erörtern. Dabei geht es insbesondere um die Schaffung der gesetzlichen Grundlagen und die Einleitung des Verfahrens zur Beantragung der Genehmigung staatlicher Beihilfen bei der EU. Ein erstes Treffen har bereits stattgefunden. Jensen will nach eigenen Worten dem ganzen Entschädigungsverfahren „ein würdiges Ende setzen“.

Die umstrittene Keulung von rund 15 Millionen Nerzen Ende 2020 hatte in Dänemark für große Unruhe gesorgt. Die damalige Regierung hatte sich für diese radikale Maßnahme entschieden, damit die Nerze nicht zu einem Reservoir für eine mutierte Variante des Coronavirus werden. Eine später eingesetzte Untersuchungskommission war allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die Anordnung zur Keulung der Tiere ohne Rechtsgrundlage erfolgt und somit illegal war. Dies hatte letztlich die Regierung zu Fall gebracht.

Umrechnungskurs: 1 dkr = 0,1342 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten schlagen CO2-Abgabe für Landwirtschaft in Dänemark vor

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

 Dänemark hat erstes Tierschutzabkommen

 Holzernte in Dänemark legt 2022 deutlich zu

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an