Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2012 | 14:46 | Grüne Woche 2012 

Dalli stellt neue Strategie für EU-Tierschutzpolitik vor

Berlin - EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz John Dalli hat heute auf dem ErlebnisBauernhof im Beisein von Werner Schwarz, Mitglied des Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und Dr. Hans-Joachim Götz, Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) die neue Strategie für Tierwohl in Europa vorgestellt.

John Dalli im ErlebnisBauernhof
John Dalli im ErlebnisBauernhof (c) FNL
Das gibt die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) als federführender Organisator der Sonderausstellung ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der Internationalen Grünen Woche bekannt.

Kommissar Dalli äußerte sich zum Ziel der neuen Strategie: „Gemeinschaftliche Rechtsvorschriften zum Tierschutz und EU-geförderte Forschungsprojekte haben in den vergangenen Jahren deutlich zum Wohlergehen landwirtschaftlicher Nutztiere beigetragen. Viele Verbraucher wissen, dass Tierschutz ein wichtiges Thema ist, sind sich aber noch nicht sicher, wie viel in dieser Hinsicht bereits passiert. Ein wichtiges Ziel unserer Strategie ist es, den Menschen zu erklären dass Europa im Bezug auf Tierschutz von landwirtschaftlichen Nutztieren zu den Vorreitern weltweit gehört. Deswegen freuen wir uns, heute auf dem ErlebnisBauernhof zu sein.“

Werner Schwarz kommentierte die Strategie aus Sicht der Landwirte: „Tierschutz ist für die deutschen Bauern nicht nur eine moralische Verpflichtung, er macht auch wirtschaftlich Sinn. Das ist ein wichtiger Aspekt des ‚Grünen Wachstums‘, unseres zentralen Themas auf dem ErlebnisBauernhof 2012.   Wir freuen uns, dass die EU mit ihrer Strategie dazu beitragen möchte, Unterschiede zwischen den verschiedenen Mitgliedsstaaten zu reduzieren. Man darf nicht vergessen, dass Deutschland viele der EU-Vorgaben schneller und umfassender als andere Länder erfüllt hat und eine weitere Harmonisierung notwendig bleibt.“

Dr. Hans-Joachim Götz ergänzte aus Sicht der Tierärzte: „Tierärzte und Landwirte sichern gemeinsam Tiergesundheit und Tierschutz und damit eine verantwortungsvolle Nutztierhaltung. Tierärztliche Bestandsbetreuung ist dabei die zentrale Leistung der Tierärzte für die Landwirte. Wir freuen uns, dass die EU-Kommission der Darstellung von praktischen Fragen des Tierschutzes in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit einräumt. Wie wichtig Tierarzneimittel für den Tierschutz sind und wie verantwortungsvoll mit Tierarzneimitteln in Deutschland umgegangen wird, ist leider nicht ausreichend bekannt und wird deswegen auch immer wieder unrichtig dargestellt.“ (fnl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

 Freie Wähler scheitern mit Antrag auf Landestierschutzbeauftragten

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Bauernverband: Bürokratie erdrückt uns - Protest von Tierschützern

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus