Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2022 | 11:29 | Tierbestände 

Deutlicher Rückgang des Schweine- und Schafbestandes in Sachsen

Kamenz - Rund 609.300 Schweine wurden zum Stichtag 3. November 2021 in 150 Betrieben in Sachsen gehalten.

Schafbestand Sachsen
Niedrigster Schafbestand in Sachsen seit Durchführung der Erhebung. (c) proplanta
Im Vergleich zur Vorjahreserhebung bedeutete dies einen deutlichen Rückgang des Bestandes um 51.500 Tiere bzw. 7,8 Prozent. Diese erhebliche Rückgangstendenz zeigte sich bereits bei der Erhebung im Mai 2021.

Zentren der Schweinehaltung waren die Landkreise Mittelsachsen, Nordsachsen und Meißen. Dort waren knapp 60 Prozent des gesamten Schweinebestandes aufgestallt. Je 100 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche wurden in Sachsen durchschnittlich 68 Schweine gehalten, deutschlandweit waren es mit 130 fast doppelt so viel.

In der Schafhaltung setzte sich der Abwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fort. 64.000 Tiere in 460 sächsischen schafhaltenden Betrieben bedeuteten zwar einen Rückgang um 1.200 Schafe (-1,8 Prozent), der Rückgang fällt jedoch deutlich geringer als im Vorjahr aus. Es handelt sich um den niedrigsten Schafbestand seit Durchführung der Erhebung. Noch vor zehn Jahren wurden in Sachsen rund 20 Prozent mehr Schafe gehalten. Die Mehrzahl der Schafe (47.200) waren weibliche Tiere zur Zucht, darunter knapp 800 Milchschafe.

Statistisch erfasst wurden im Rahmen der Viehbestandserhebungen ausschließlich Betriebe mit 50 und mehr Schweinen bzw. zehn und mehr Zuchtsauen sowie Betriebe mit 20 und mehr Schafen im Bestand.
StaLa Sachsen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinebestand in China schrumpft

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken