Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2022 | 07:39 | VEZG-Notierung 

Deutsche Schlachtschweinenotierung deutlich angehoben

Bonn - Darauf haben die Schweinemäster in Deutschland aufgrund ihrer hohen Kostenbelastung sehnlichst gewartet: Sie werden mehr Geld für ihre schlachtreifen Tiere erhalten.

Schlachtschweinenotierung
Nach wochenlangem Stillstand wird der VEZG-Preis um 8 Cent auf 1,93 Euro heraufgesetzt - Hitzebedingt geringe Tageszunahmen verringern das Schlachtschweineangebot zusätzlich. (c) proplanta
Nach wochenlangem Stillstand hat die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am Mittwoch (10.8.) ihre Leitnotierung für Schlachtschweine um 8 Cent auf 1,93 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) nach oben gesetzt.

Möglich machte dies ein weiter begrenztes Lebendangebot, welches auf einen zunehmenden Bedarf der Schlachter trifft. Geholfen hat auch, dass die Schweine in der Hitzewelle nur langsam zunehmen und in den meisten anderen Ländern der Europäischen Union die Schlachtschweinepreise bereits zuvor schon am Steigen waren.

Nach Angaben der VEZG hat das zu vermarktende Schweineangebot ihrer Mitgliedsorganisationen zuletzt weiter abgenommen; es lag um gut 10 % unter dem durchschnittlichen Aufkommen. Analysten zufolge hat derweil das Ende der Schulferien in Nordrhein-Westfalen und im Norden zu gewissen Impulsen im Fleischverkauf geführt; zudem nahm die fleischverarbeitende Industrie mit dem Ende der Werksferien die Produktion größtenteils wieder auf.

Der Bedarf der Fleischhersteller an schlachtreifen Tieren werde in den nächsten Wochen weiter zunehmen, wobei das Angebot aufgrund des deutlichen Abbaus von Tierbeständen so gering wie seit vielen Jahren nicht mehr ausfalle, berichteten Marktbeobachter. Die Schlachtunternehmen verwiesen hingegen auf die Kaufzurückhaltung der Verbraucher in Inflationszeiten und die beschränkten Exportmöglichkeiten in Drittstaaten. Eine Umsetzung der Preiserhöhung für Schlachtschweine am Fleischmarkt sei deshalb mehr als schwierig. Hauspreise wurden jedoch nicht angekündigt.

Maximaler Anstieg in Frankreich

Im europäischen Ausland waren vergangene Woche aufgrund des überall geringen Lebendangebots flächendeckend steigende Schlachtschweinenotierungen zu verzeichnen. In Frankreich wurde am vergangenen Donnerstag bei der Notierung am Marché du Porc Breton (MPB) der maximal mögliche Anstieg von 5 Cent ausgereizt; im Vorwochenvergleich ging es sogar um 5,8 Cent auf das neue Rekordniveau von 1,972 Euro/kg SG nach oben.

Aufgrund des Feiertages am 15. August wollten sich die Schlachtbetriebe mit Tieren eindecken, die nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden waren, berichtete der MPB. Diesem zufolge ist zudem das durchschnittliche Schlachtgewicht mit 93,2 kg auf den tiefsten Stand seit 2018 gefallen. Belgien meldete Preisaufschläge im Hälftenverkauf, die Ankaufspreise für Schlachtschweine wurden von den Schlachtunternehmen zwischen 7 Cent und 8 Cent/kg Lebendgewicht (LG) angehoben. Zudem legten die Notierungen in den Niederlanden um 4 Cent/kg SG und in Österreich um 5 Cent/kg SG zu, nachdem sie schon in der Woche zuvor gestiegen waren.

Drittlandsexporte laufen besser

Laut Danish Crown haben sich die Exportmöglichkeiten von Schweinefleisch in Drittländer, darunter auch China, verbessert. Dies zeige sich besonders am Spotmarkt, wo das Angebot von Tag zu Tag stärker nachgefragt werde. Den Ankaufspreis für Schlachtschweine hob das Unternehmen um umgerechnet 4 Cent auf einen Basiswert von 1,59 Euro/kg SG an. Verhaltener fiel zuletzt die Aufwärtsentwicklung der Notierungen in Südeuropa aus, da diese bereits in den vergangenen Wochen auf ein sehr hohes Niveau geklettert waren.

In Italien stieg der Leitpreis um durchschnittlich 1 Cent und lag für nicht vertragsgebundene Schweine mit einem Gewicht von 160 kg bis 176 kg bei rund 1,80 Euro/kg LG. In Spanien strebt das Lebendangebot seinem saisonalen Tiefpunkt entgegen, die Schlachtunternehmen können deshalb - und aufgrund des Urlaubs vieler Mitarbeiter - ihre Kapazitäten bei weitem nicht vollständig nutzen. Die Notierung am Mercolleida legte am vergangenen Donnerstag um 0,8 % auf 1,70 Euro/kg LG zu.

EU-Preismitte nahe 195 Euro

Bezogen auf den EU-Durchschnitt waren bereits in der Woche zum 7. August die Schlachtschweinepreise gestiegen. Nach Angaben der Brüsseler Kommission wurden Tiere der Handelsklasse E im Mittel aller Mitgliedstaaten mit 194,73 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 1,29 Euro beziehungsweise 0,7 % mehr als in der Vorwoche.

Das vergleichbare Vorjahresniveau wurde - bei deutlich höheren Produktionskosten - um rund 30 % übertroffen. In der Berichtswoche konnten sich die Erzeuger in Estland, Lettland, Rumänien und Ungarn über überdurchschnittliche Zuschläge zwischen 1,6 % und 2,3 % freuen. Mehr Geld für die angelieferten Tiere im Bereich von 1 % oder etwas mehr zahlten die Schlachtbetriebe in Frankreich, Finnland und Polen. Knapp darunter blieb Österreich mit 0,8 %.

Für Dänemark, die Niederlande und Deutschland wurde jeweils ein Preisanstieg von rund 0,5 % gemeldet; in Spanien blieb dieser auf 0,3 % begrenzt. Den für Italien in der Vergangenheit schon des Öfteren nicht nachvollziehbaren Preismeldungen setzte die Kommission in der Berichtswoche mit der Ausweisung eines Minus von 8,8 % eine weitere hinzu. Seit Mitte Juni tendieren dort die Schlachtschweinepreise, mit teilweise deutlichen Zuschlägen, jedoch kontinuierlich fester.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 1. bis 7.8.2022)Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine (Woche 1. bis 7.8.2022)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken