Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2014 | 08:01 | BfT-Mitgliederversammlung 

Deutscher Tierarzneimittelmarkt wächst weiter

Dresden/Bonn - Der Tierarzneimittelmarkt in Deutschland ist im vergangenen Kalenderjahr gegenüber 2012 wertmäßig um 1,1 % auf 747 Mio. Euro gewachsen.

Tierarzneimittelmarkt 2013
Bild vergrößern
Tierarzneimittelmarkt 2013
Zu diesem leichten Plus hätten vor allem Nutztierimpfstoffe und die pharmazeutischen Spezialitäten beigetragen, berichtete die neue Geschäftsführerin des Bundesverbandes für Tiergesundheit (BfT), Dr. Sabine Schüllel, anlässlich der 28. Mitgliederversammlung am vorvergangenen Freitag in Dresden.

Der BfT zählt nach eigenen Angaben 25 Mitgliedsunternehmen, die mehr als 90 % des deutschen Marktes repräsentieren. Das Impfstoffsegment hat 2013 dem Verband zufolge um 4,2 % auf 202 Mio. Euro zugelegt. Vorrangig habe der verstärkte Einsatz von Impfstoffen im Geflügel- und Schweinebereich dazu beigetragen, während Rinderimpfstoffe eher stagniert hätten.

„Impfungen werden von Nutztierhaltern in allen Bereichen als wichtiges Instrument der Vorbeuge genutzt“, betonte Schüller. Bei den pharmazeutischen Spezialitäten habe sich die positive Entwicklung der Vorjahre mit einem Zuwachs um 5,6 % auf 230 Mio. Euro fortgesetzt. Dagegen verringerte sich laut BfT-Angaben im Jahresvergleich der Absatz der Antiparasitika um 2,1 % auf 137 Mio. Euro und der der Antiinfektiva um 4,9 % auf 178 Mio. Euro. Wegen der neuen Regelungen zum verantwortlichen Umgang mit Antibiotika sei in diesem Bereich mit einer weiteren Stagnation zu rechnen, stellte Schüller fest.

Der Impfstoffsektor werde dagegen stark von den Nutztierbeständen beeinflusst. Derzeit seien die Milchviehbetriebe bestrebt, ihre Bestände weiter aufzustocken. Maßgeblich dafür sei derWegfall der Milchquote. Im Schweinebereich profitiere Deutschland aktuell noch von der rückläufigen EU-Produktion. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken