Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2011 | 14:57 | Schweinemarkt 

Die Preise am EU-Schweinemarkt tendieren nach oben

Wien - Nach einem vierwöchigen Durchhänger steigen diese Woche die Preise am Schweinemarkt in maßgeblichen EU-Ländern wieder an. 

Schwein

Die Notierungen befestigten sich in der gegenüber der vorangegangenen Schlachtwoche in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und Österreich zwischen 1 und 4 Cent pro kg Schlachtgewicht, so die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands, ISN. Dabei seien die stärksten Zeichen von Deutschland und Österreich ausgegangen.

Zuletzt, so die deutsche Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch, wären Angebot und Nachfrage insgesamt ausgewogen gewesen und habe die Ware problemlos abgesetzt werden können und hätte gerade ausgereicht. In der laufenden Woche wird mit einem weiter rückläufigen und nicht mehr vollständig ausreichenden Angebot gerechnet. Auch in Österreich hat sich der Markt gedreht, so der Verband landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten OÖ, VLV. 
 
Für die kommenden Sommerwochen herrscht Optimismus: Laut ISN habe sich sowohl die Nachfrage auf den Inlandsmärkten leicht gebessert als auch eine lebhafte Nachfrage auf den Exportmärkten der EU angehalten. Deshalb erwarteten Marktbeteiligte trotz der Urlaubszeit wegen des verhaltenen Angebots einen freundlichen Markt. 
 
In der abgelaufenen Woche seien hierzulande Schlachtschweine so gut nachgefragt gewesen, dass vereinzelte Partien bereits vor dem geplanten Schlachttermin abgeholt wurden. Ein lebhafter gewordenes Frischfleischgeschäft sowie ein zunehmend interessantes Exportgeschäft mit Nebenprodukten wie Innereien, Ohren, Pfoten oder Schwänze habe auch im heimischen Fleischhandel die Stimmung steigen lasen. Somit habe ein knapp unterdurchschnittliches frisches Angebot reibungslos am Markt platziert werden können und die Notierung steigen lassen. 
 
Der heimische Ferkelmarkt wird als reichlich versorgt beschrieben und man rechnet für die kommende Woche mit unveränderten Preisen. (BMLFUW/AIZ)  

 > Aktuelle Terminmarktnotierungen, Kursentwicklungen und Marktberichte in Deutschland

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken