Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2010 | 07:01 | Dioxinfunde 

Dioxin-Futtermittel in elf Bundesländern

Berlin/Kiew - Das dioxinbelastete Bio-Futtermittel ist in elf Bundesländer geliefert worden.

Dioxin-Futtermittel in elf Bundesländern
Das Futtermittel sei nach Sachsen- Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hessen, Baden-Württemberg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Sachsen gegangen, sagte ein Sprecher des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. In der vergangenen Woche waren vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zahlreiche Höfe gesperrt worden. Dioxine sind meist schon in geringen Konzentrationen giftig.

In Niedersachsen sind nach Angaben des Agrarministeriums von den bisher 19 bekannten Legehennenbetrieben noch zwei Höfe wegen überhöhter Dioxinwerte in Eiern gesperrt. In Hessen gab es nach dem Dioxin-Verdacht auf zwei Bio-Hühnerfarmen für einen Hof wieder Entwarnung, weil die Dioxinwerte unter der erlaubten Grenze lägen, teilte das Verbraucherschutzministerium in Wiesbaden mit. Der belastete Mais war nach deutschen Angaben im Winter von einem niederländischen Unternehmen von Nordrhein-Westfalen aus in mehrere Bundesländer verkauft worden.

Die Ukraine wies zurück, das belastete Hühnerfutter geliefert zu haben. Die Beschuldigungen beschädigten das Ansehen des Landes, das ein wichtiger Getreidelieferant sei, sagte Landwirtschaftsminister Nikolai Prisjaschnjuk nach Angaben der Kiewer Tageszeitung «Kommersant» (Mittwoch). «Wir werden alles dafür tun, dass die Behauptungen gestoppt werden.» Die Ukraine werde Untersuchungen aufnehmen.

Ukrainische Experten wiesen darauf hin, dass Dioxine in der Landwirtschaft der Ex-Sowjetrepublik nicht verwendet werde.
«Anzunehmen, dass das Dioxin zufällig in den Mais gelangt ist, ist absurd», sagte der frühere Agrarminister Nikolai Polischtschuk.

Einem «Spiegel»-Bericht zufolge soll der brancheneigene Verein für kontrollierte und alternative Tierhaltungsformen (KAT) bereits am 16.
März Informationen über Kontaminationen gehabt haben. Der Verein informierte die Behörden nach Angaben der «Tageszeitung» (taz) erst am 27. April. Die FDP im Bundestag forderte Aufklärung. Die schwarz- gelbe Koalition verlange einen Bericht der Bundesregierung im Bundestags-Verbraucherausschuss am kommenden Mittwoch, sagte die FDP- Agrarpolitikerin Christel Happach-Kasan. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken