Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2011 | 09:42 | Dioxinbelastung 

Dioxin-Verdacht: 31.000 Tonnen Tierfutter gesperrt

Magdeburg/Schwerin - In Sachsen-Anhalt sind wegen des Verdachts auf eine Dioxin-Belastung rund 31.000 Tonnen Tierfutter gesperrt worden.

Futtermittel
Die Zuckerrüben-Pellets aus einer Zuckerfabrik in Könnern im Salzlandkreis dürften nicht mehr verfüttert werden, teilte das Umweltministerium am Mittwoch in Magdburg mit. Betroffen seien auch weitere 3.700 Tonnen, die in andere Bundesländer geliefert wurden.

Die Pellets werden vor allem an Kühe verfüttert. Die überhöhte Dioxin-Belastung hatte die Firma bei Kontrollen selbst festgestellt. Erste amtliche Untersuchungen zeigten aber keine Überschreitung der Grenzwerte. Auch in einer Fabrik des Herstellers in Euskirchen in Nordrhein-Westfalen waren überhöhte Werte aufgetaucht.

In Mecklenburg-Vorpommern sollen 35 Tonnen Futter wegen des Verdachts auf Dioxin entsorgt werden. Laut Agrarministerium in Schwerin enthielten mindestens vier Tierhaltungen Futtermittel mit Zuckerrübenschnitzeln, die aus den möglicherweise dioxinbelasteten Chargen stammen. Insgesamt seien rund 88 Tonnen des verdächtigen Futters in das Bundesland geliefert worden, 35 Tonnen davon seien noch vorhanden. Diese würden unter Aufsicht der Überwachungsbehörde für Futtermittel durch den Lieferanten entsorgt. Das Ministerium wollte den Hersteller nicht nennen.

Im Agrarministerium hieß es weiter, für die bereits verfütterten Mengen sei eine Risikoanalyse erfolgt. Damit sei eine mögliche Belastung der fertigen Futterrationen errechnet worden. Es gebe keine Ansatzpunkte, die auf eine mögliche Grenzwertüberschreitung bei Lebensmitteln hinweisen.

Das als Seveso-Gift bekanntgewordene Dioxin kann tödlich wirken. Andere Dioxine lösen Chlorakne aus oder beschleunigen das Wachstum von Krebstumoren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken