Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2014 | 17:25 | Massensterben 

E 605 killt 1,6 Millionen Bienen auf Obstplantage

Offenburg - Der Einsatz des verbotenen Gifts E 605 hat im Ortenaukreis zum massenhaften Tod von Bienen geführt.

Bienenvergiftungen
(c) proplanta
Das Amt für Landwirtschaft des Kreises habe sofort rechtliche Prüfungen zum Verhalten eines Landwirts eingeleitet, die noch nicht abgeschlossen seien, sagte der Amtsleiter Rainer Moritz der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Nach Informationen des «Offenburger Tageblatts» starben schätzungsweise 1,6 Millionen Tiere aus 60 Völkern.

«Das war ein absoluter Einzelfall», sagte Moritz. Betroffen sei ein halber Hektar mit Apfelbäumen auf den insgesamt 4.800 Hektar Obstbauflächen im Ortenaukreis. Offenbar habe der Landwirt kurz vor Ostern einen Restbestand des verbotenen Mittels eingesetzt. Eine Untersuchung des zuständigen Julius-Kühn-Instituts in Braunschweig habe den Nachweis erbracht, dass es sich bei dem Gift um den Wirkstoff Parathion handelte, der nach dem Krieg unter der Bezeichnung E 605 vermarktet wurde. Die Anwendung als Pflanzenschutzmittel ist seit 2002 verboten.

Am kommenden Freitag kommt der Arbeitskreis Bienenschutz mit Landwirten und Imkern zusammen und berät darüber, welche Schlüsse aus dem Fall gezogen werden. (dpa/lsw)  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich