Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2007 | 21:59 | Klon-Tiere 

EFSA will Bewertung von Fleisch von geklonten Tieren vornehmen

BRÜSSEL/PARMA (Dow Jones)--Im November will die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA ihre erste Bewertung in der Frage nach möglichen Risiken von Fleisch von geklonten Tieren, das in die Nahrungsmittelkette eingeht, für Menschen, Tiere und Umwelt vorlegen.

Klonrinder
(c) proplanta
Dies kündigte sie jetzt in einem Schreiben an die Europäische Kommission an. Eine endgültige Stellungnahme soll demnach Anfang 2008 vorliegen. Derzeit holt die EFSA Informationen von Fachleuten ein, um damit beispielsweise Fragen nach der Lebensmittelsicherheit und der Gesundheit von geklonten Tiere und deren Nachkommen zu beantworten. Die EU-Kommission hatte die europäische Behörde im Februar um eine Stellungnahme gebeten.

Das Klonen von Tieren sei kurz davor, weit verbreitete kommerzielle Praxis zu werden und es sei damit zu rechnen, dass sich entsprechende Produkte noch vor 2010 in der weltweiten Lebensmittelkette ausbreiteten, heißt es in dem Schreiben der Kommission an die EFSA.

Die US-amerikanische Lebensmittelbehörde FDA plant derzeit, Fleisch und Milch von geklonten Kühen, Schweinen und Ziegen sowie deren Nachkommen als Lebensmittel zuzulassen. Sie war im Dezember zu der Einschätzung gekommen, von diesen Lebensmitteln gehe keine Gefahr für den Verbraucher aus. Man werde eng mit der FDA zusammenarbeiten und deren Bewertung eingehend prüfen, kündigte die EFSA an.

Laut einer Sprecherin wird die FDA ihre endgültige Entscheidung über die Zulassung in den nächsten Wochen vorlegen. Nach Auskunft der Kommission gibt es in der EU derzeit keine spezielle Vorschrift, die eine Zulassung solcher Produkte auf dem europäischen Markt regeln würde. DJG/mis/kko/18.5.2007

Dow Jones Newswires
May 18, 2007 
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EFSA-Chef Url warnt vor Flaschenhals für Innovationen beim Pflanzenschutz

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform