Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2010 | 10:30 | Wochenrückblick Eier & Geflügel KW 37/2010 

Eiermarkt abgeschwächt

Eppingen/Hohenheim - In der KW 37 war das Geschehen am Markt ruhiger.

Eiermarkt
Einzig deutsche Bio- und Freilandeier sind gesucht. Das Angebot an Bodenhaltungseiern jedoch übertraf leicht die Nachfrage. Daher gaben auch die Notierungen etwas nach. Nur die Klasse S notierte auf sehr niedrigem Niveau etwas höher. Dies ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass nicht mehr so viele Junghennen eingestallt wurden wie noch vor einigen Wochen.

Anlass zur Sorge bereiten zur Zeit die hohen Futterkosten. Die Maisernte steht vor der Tür, und die aktuell gehandelten Maispartien lassen nur eine Schlussfolgerung zu: Das Hühnerfutter wird noch deutlich teurer werden als es aktuell schon ist. Ein weiter steigender Eierpreis für die nächsten Wochen ist also dringend nötig, da die Produktionskosten binnen weniger Wochen stark angestiegen sind.


Feste Tendenzen am Geflügelmarkt

Angebot und Nachfrage stehen sich am Hähnchen- und Putenmarkt ausgeglichen gegenüber. Die laufende Produktion fließt problemlos am Markt ab. Die Engpässe bei Brustfleisch sind mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die Nachfrage auf Verbraucherebene läuft lebhaft. Nach dem Ferienende in Süddeutschland sind urlaubsbedingte Absatzschwächen nun überwunden. Das Grillsortiment rückt der Jahreszeit entsprechend in den Hintergrund des Interesses, frische Ware wird aber weiterhin bevorzugt. Am Hähnchenmarkt werden ganze Schlachtkörper im Zuge der Volksfestsaison wieder verstärkt nachgefragt. Am Putensektor steigt die Nachfrage nach Rotfleischartikeln. Die Schlachtereiabgabepreise tendierten durchweg fest. Auf Erzeugerstufe wurden sowohl bei Hähnchen als auch bei Puten erneut leicht höhere Preise vereinbart. (Gh)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken