Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.01.2020 | 17:05 | Eiermarkt 

Eierproduktion in der Schweiz knackt Milliardengrenze

Zürich - In der Schweiz sind 2019 nach vorläufigen Daten erstmals mehr als 1 Milliarde Eier erzeugt worden, was einem Produktionszuwachs von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Eierproduktion Schweiz
(c) proplanta
Wie die Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten (GalloSuisse) mitteilte, war dieser Zuwachs neben dem Ausbleiben von Skandalen auf die Bevölkerungszunahme und die größere Nachfrage nach Schweizer Eiprodukten zurückzuführen.

Für das Jahr 2020 wird ein weiteres Produktionswachstum von 4 % erwartet. Ausgedehnt werde dabei vor allem die Erzeugung von Bioeiern, weshalb es bis zur Hauptsaison an Ostern keine Engpässe in diesem Bereich geben sollte, erläuterte GalloSuisse.

Wie gut diese zusätzliche Produktion dann tatsächlich abgesetzt werden könne, müsse sich aber noch zeigen, denn die Resultate der Marktentlastungsmaßnahmen 2019 mahnten zur Vorsicht. Der Vereinigung zufolge lagen 2019 die Bestellmengen im europäischen Eierhandel zum Teil deutlich über demVorjahresniveau.

Im Bodenhaltungsbereich scheine der Markt relativ ausgeglichen zu sein. Knapp bemessen sei das Angebot dagegen bei Freiland- und Bioeiern. In Deutschland hat laut Schätzung von GalloSuisse die Eierproduktion 2019 erneut zugenommen. Im Bundesgebiet dürften rund 14 Milliarden Eier produziert worden sein, was gegenüber 2018 einem Zuwachs von 2,6 % entspräche.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

 Weniger Hühner produzieren weniger Eier im Südwesten

 Eierproduktion in Brandenburg gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken