Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2021 | 06:16 | Aviäre Influenza 

Einschleppungsrisiko der Geflügelpest gestiegen

Hannover - In seiner Risikoeinschätzung von Mitte September hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) das Risiko eines Aufflammens der Geflügelpest in der Wildvogelpopulation nach zuvor „gering bis mäßig“ nun auf „hoch“ eingestuft.

Geflügelpest
(c) proplanta
Darauf hat am Donnerstag (7.10.) das Landwirtschaftsministerium in Niedersachsen hingewiesen. Laut dem Agrarressort steigt mit der Verbreitung von Geflügelpestviren bei Wildvögeln auch die Gefahr einer Einschleppung in Hausgeflügelbestände.

Diese hatte das FLI zuletzt von „gering bis mäßig“ auf „mäßig“ hochgestuft. Das Ministerium in Hannover rief deshalb alle Geflügelhalter dazu auf, jetzt die betriebliche Biosicherheit zu prüfen, optimieren und konsequent umzusetzen. Auch Hobby-Geflügelhalter sollten erhöhte Vorsicht walten lassen.

Es gelte, den direkten und indirekten Kontakt von Haus- und Wildvögeln unbedingt zu vermeiden. Auch beim Zukauf von Geflügel bei reisenden Händlern sollte darauf geachtet werden, ausschließlich gesunde Tiere zu erwerben. Anders als in der Vergangenheit ist laut FLI in diesem Sommer das Virus der Geflügelpest nicht aus der Wildvogelpopulation in Europa verschwunden.

Es wurde über die Sommermonate hinweg mehrfach bei Wasser- und Greifvögeln in den nordeuropäischen Ländern nachgewiesen. Auch in Niedersachsen wurde das Vogelgrippevirus im Juni und Juli vereinzelt bei Wildvögeln festgestellt. Ausbrüche der aviären Influenza gab es in den Sommermonaten aber auch beim Hausgeflügel: Am 24. August wurde die Geflügelpest in Privathaltungen in den Niederlanden und am 2. September in Belgien nachgewiesen.

Ein erfolgter Ausbruch in einer kleinen Geflügelhaltung in Luxemburg stand in Zusammenhang mit dem Ausbruch in Belgien und wurde vermutlich durch Handelsaktivitäten verursacht. Außerdem lassen aktuell Nachweise der Geflügelpest im westlichen Teil Russlands und Fälle bei Wildvögeln in der Nähe der Grenze zu Nordkasachstan befürchten, dass sich die Tierseuche im Zusammenhang mit dem Herbstzug von Wasservögeln, wie bereits im vergangenen Jahr, erneut nach Europa ausbreite
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken