Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2013 | 14:46 | EU-Urteil 

Elektrochip für EU-Schafe Pflicht

Luxemburg/Aidlingen - Ein einfacher Knopf im Ohr reicht nicht: Schafe und Ziegen müssen in Europa einen Elektrochip tragen. Ein Schäfer aus Baden-Württemberg klagte gegen diese Regel - musste nun aber eine Niederlage einstecken.

Elektrochips für Schafe
(c) proplanta
Schafe und Ziegen müssen in Europa einen Elektrochip tragen. Das ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) rechtens, weil es dem Kampf gegen Tierseuchen dient. Eine Krankheit lasse sich besser zurückverfolgen, wenn Schafe individuell gekennzeichnet seien. Rechtmäßig sei auch die Vorschrift, ein Register über die Herde zu führen, entschieden die Richter am Donnerstag in Luxemburg (Rechtssache C-101/12).

Geklagt hatte ein Schäfer aus Aidlingen in Baden-Württemberg, dem 450 Mutterschafe gehören. Er wandte sich an das Verwaltungsgericht Stuttgart. Die Richter dort baten ihre EuGH-Kollegen um Hilfe bei der Auslegung der EU-Vorschriften.

Der Kläger sah in den EU-Auflagen zur Kennzeichnung einen Verstoß gegen seine unternehmerische Freiheit. Zudem sei die Kennzeichnung aufwendig und belastend für die Tiere. Ausnahmen für Halter von Rindern und Schweinen hielt er für diskriminierend, Ausnahmen für Staaten mit geringen Beständen an Schafen und Ziegen seien unfair.

Die Luxemburger Richter erkannten zwar einen Teil dieser Bedenken an, argumentierten aber, dass auch für den Schäfer die Vorteile überwögen. Die Tiere seien besser vor verheerenden Krankheiten und Notschlachtungen geschützt.

Die EU hatte die Pflicht zum Elektrochip nach dem schweren Ausbruch der Maul- und Klauenseuche im Jahr 2001 eingeführt. Da die Behörden Schwierigkeiten hatten, die Krankheit zurückzuverfolgen, wurden mehrere Millionen Tiere vorbeugend geschlachtet. Später stellte sich heraus, dass viele von ihnen gar nicht infiziert waren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken