Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2013 | 13:27 | Urteil des Europäischen Gerichtshofs 

Elektronische Einzeltierkennzeichnung wird mit Bedauern aufgenommen

Berlin - Mit Bedauern stellen die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände e.V. (VDL) und die Bundesvereinigung Deutscher Ziegenzüchter (BDZ) das am 17. Oktober 2013 gefällte Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zur verpflichtenden elektronischen Einzeltierkennzeichnung und –registrierung von Schafen und Ziegen fest.

Kennzeichnung in der Ziegenhaltung
(c) proplanta
Vier Schafhalter hatten für die VDL Klage eingereicht. Von Herrn Schaible wurde dieses Verfahren bis zum Europäischen Gerichtshof zur Prüfung weitergereicht.

Nun hat der EuGH mit Urteilsverkündung vom 17. Oktober 2013 das Urteil gefällt, dass die Verpflichtung zur elektronischen Einzeltierkennzeichnung von Schafen und Ziegen rechtsgültig ist. Die individuelle elektronische Kennzeichnung sowie das Führen des Bestandsregisters verstoßen weder gegen die unternehmerische Freiheit noch gegen den Grundsatz der Gleichbehandlung.

Das Verfahren wurde ausschließlich über Spendengelder von betroffenen Schaf- und Ziegenhaltern aus Deutschland und auch aus anderen europäischen Ländern finanziert.

Auch wenn das Urteil nicht den Vorstellungen der Branche entspricht, so der VDL-Vorsitzende, Herr C. Lauenstein sowie die stellvertretenden BDZ-Vorsitzenden, Frau H. Eusterwiemann und Herr K.-H. Frank, ist es doch alleine schon ein besonderer Erfolg, dass dieses Thema bis zum EuGH weitergereicht wurde.

Auch habe der EuGH festgestellt, das die EU-Kommission angehalten sei, diese Regelung regelmäßig auf ihre Notwendigkeit zu überprüfen. Zudem sei die EU-Kommission nun wesentlich sensibler bei dem Kennzeichnungsthema, wie beispielsweise bei der Diskussion um die europäische Tiergesundheitsverordnung.

Der Rechtsstreit bis zum EuGH habe auch bewiesen, so die Vertreter von VDL und BDZ, dass die Branche zusammenhalte. Nach der Demonstration 2007 in Berlin und dem Hirtenzug in 2010 wurde mit diesem Rechtsstreit durch Spendengelder u. a. von hunderten Schaf- und Ziegenhaltern sowie befreundeten Organisationen erneut an einem Strang gezogen. Daher gilt ein herzlicher Dank all denjenigen, die diesen Rechtsstreit bis vor den EuGH überhaupt ermöglicht haben. (vdl/bdz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Schafbestand nimmt im Jahr 2023 um 3,8 Prozent zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus