Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2011 | 14:37 | Käfighaltung 

Entscheidung über Importstopp für Käfig-Eier

Suhl - Die Agrarminister der Länder wollen entscheiden, ob sie den Import von Eiern aus Legehennen-Batterien im kommenden Jahr verbieten.

Eierproduktion
Eine entsprechende Initiative hatte Niedersachsen der Agrarministerkonferenz vorgelegt, die heute im thüringischen Suhl zu Ende geht. Die konventionelle Käfighaltung für Hühner ist in Deutschland seit 2010 abgeschafft. 2012 soll sie in der gesamten Europäischen Union nicht mehr erlaubt sein. Sie sei aber in zwölf Ländern noch gängige Praxis, hatte Niedersachsen seinen Antrag begründet. Der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz, Thüringens Ressortchef Jürgen Reinholz (CDU), hatte das Anliegen unterstützt.

«Ein Importverbot wird aber schwierig zu kontrollieren sein», sagte Reinholz. Das gelte vor allem für Eier, die in Nahrungsmitteln verarbeitet seien.

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) erklärte mit Blick auf Diskussionen in der EU, alle anderen Mitgliedsstaaten müssten dem in Deutschland bereits geltenden Verbot von Legebatterien für Hennen bis Jahresende folgen. Betriebe, die sie abgeschafft hätten, dürften nicht wirtschaftlich benachteiligt werden.

Hauptthema der Herbsttagung in Suhl ist die Zukunft der milliardenschweren Agrar-Subventionen aus Brüssel. Die EU hatte Mitte Oktober ihre Vorschläge für eine Reform der europäischen Agrarpolitik vorgelegt. Die Ressortchefs haben sich mit den Konsequenzen für die deutschen Bauern beschäftigt und wollen zum Abschluss ihrer Konferenz ihre Position darlegen. Die EU will die Agrarbeihilfen stärker an Umweltauflagen binden und für große Betriebe auf höchstens 300.000 Euro pro Jahr begrenzen. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

 Weniger Hühner produzieren weniger Eier im Südwesten

 Eierproduktion in Brandenburg gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau