Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2022 | 05:35 | Vogelgrippe 

Entspannung bei Geflügelpest im Nordosten zeichnet sich ab

Schwerin - Die Geflügelpest hat sich im Nordosten aus Sicht des Landwirtschaftsministeriums nicht weiter ausgebreitet.

Aviäre Influenza
Ministerium sieht Entspannung bei Geflügelpest im Nordosten. (c) proplanta
«Im Land Mecklenburg-Vorpommern gibt es nun in der sechsten Woche in Folge keine Feststellungen des Geflügelpestvirus bei Geflügel oder in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln mehr», sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Donnerstag in Schwerin. Auch Meldungen über Nachweise des Virus bei Wildvögeln gebe es nur noch vereinzelt.

Den Angaben zufolge gab es seit Mitte Oktober des vergangenen Jahres 11 Fälle, in denen die Geflügelpest in Geflügelbetrieben festgestellt wurde. Bei Wildvögeln wurde das Virus demnach im gleichen Zeitraum 70 Mal nachgewiesen. Deutschlandweit gab es seit Oktober 79 Funde bei Vögeln in Gefangenschaft und 1.107 in freier Wildbahn. Besonders stark betroffen waren neben Mecklenburg-Vorpommern Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Backhaus gab sich zudem optimistisch, weil die Zahlen unter denen der Saison 2020/2021 geblieben waren. Wie der Minister erläuterte, werden die in Folge der Tierseuche erlassenen Sicherheitsregeln auf Basis einer individuellen Risikoabschätzung der Veterinärämter in den Landkreisen aufgehoben. So könne auf verschiedene Situationen und sich verändernde Fallzahlen schnell und angepasst reagiert werden.

Vogelgrippe-Fälle



dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau