Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2021 | 01:30 | Fütterungsversuch 

Erbsenschalen: Gut geeignet als Faserträger in der Schweinemast?

Berlin - In einem von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) geförderten Fütterungsversuch unter Leitung von Dr. Manfred Weber, Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt, wurde die Faserversorgung von Schweinen untersucht.

Tierfutter
(c) proplanta
Im Ergebnis führte ein Austausch von Weizengrießkleie und Weizenkleie durch Erbsenschalen zu gleich hohen Leistungen in der Mast.

Im Versuch mit 178 Mastschweinen wurde der Anteil der Erbsenschalen in der Vormast in den Versuchsgruppen mit 2,5 Prozent konstant gehalten und in der Endmast von 2,5 über 5 bis 7 Prozent gesteigert. Die Futtermittel wurden nach den DLG-Eberempfehlungen gemischt, wobei die Kalkulation auf gleiche Zufuhr an praececal verdaulichen Aminosäuren in den verschiedenen Fütterungsgruppen eingestellt worden ist. Konzipiert wurden ein Vormast- und ein Endmastfutter. Durch Mischen der beiden Futter in der Mittelmast über einen Chargenmischer ergab sich insgesamt eine Dreiphasenmast.

Im Ergebnis war festzustellen, dass ein Austausch von Weizengrießkleie und Weizenkleie durch Erbsenschalen die hohen biologischen Tierleistungen nicht verändert hat. Im Parameter Futterverwertung zeigte sich eine Tendenz zur Verbesserung durch den Einsatz von 2,5 Prozent Erbsenschalen in der Mischung. Dies entspricht bereits vorliegenden Versuchsergebnissen, bei denen ebenfalls ein positiver Einfluss des Erbseneinsatzes auf die Futterverwertung in der Schweinemast demonstriert werden konnte. Alle weiteren im Vorhaben untersuchten Parameter blieben unbeeinflusst.

Die Faserversorgung von Schweinen rückt in letzter Zeit immer mehr in den Blickpunkt der Tierernährer. So spielt die Faserversorgung bei der Darmgesundheit und den Auswirkungen auf das Schwanzbeißen eine Rolle. Häufig wird aus Kostengründen auf günstige Faserträger wie Weizengrießkleie oder Weizenkleie zurückgegriffen. Diese haben zwar einen hohen Anteil an Rohfaser, aber auch einen sehr hohen Gehalt an Phosphor. Der Einsatz in stark Phosphor-reduzierten Rationen ist deshalb begrenzt. Auch die immer wieder auftauchenden Belastungen mit Mykotoxinen bergen Gefahren in sich.

Erbsenschalen sind ein in der deutschen Schweinefütterung bisher wenig beachteter Rohstoff, der als Ersatz genutzt werden könnte. Sie fallen bei der Produktion von Erbsenstärke und -eiweiß an. Ergebnisse aus Inhaltsstoffanalysen geben Hinweise darauf, dass sich die Komponente sehr gut als faserdichtes Futtermittel mit hohem Anteil unlöslicher Fasern und sehr geringem Phosphor-Gehalt in der Schweinefütterung eignen könnte.

Der Abschlussbericht zum Vorhaben steht als kostenloser Download unter www.ufop.de zur Verfügung.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken